TU Chemnitz Forschung Projekte Leitfaden "Alternsgerechte Beschäftigung" und KurzCheck zur Analyse "Alternsgerechter Arbeitsplätze"

bayme vbm
Projektlaufzeit
April, 2014 bis September, 2014

Motivation und Zielstellung

Im Bereich der Arbeitsplatzanalyse existieren eine Vielzahl von Methoden zur Belastungsbewertung. Diese reichen von Screeningverfahren bis hin zu Expertenverfahren und differieren in Nutzungsvoraussetzungen und Anwendungsumfang. Altersrelevante Faktoren, die in Bezug auf eine prospektive Arbeitsplatzgestaltung im demografischen Kontext erforderlich sind, werden dabei nur unzureichend berücksichtigt. Das Ziel besteht in der Erarbeitung eines KurzChecks, der eine Erweiterung der bisherigen Methoden um altersrelevante Faktoren beinhaltet.

Vorgehensweise

Recherche und Sichtung relevanter Bewertungsverfahren bezüglich arbeitsplatzbezogener Beanspruchungsrisiken. Erarbeitung eines intuitiven Kurzfragebogens zur Analyse und Bewertung von Arbeitsplätzen hinsichtlich ergonomischer und altersrelevanter Faktoren.

Ergebnisse

Als Ergebnis entstand ein 2-seitiger Fragebogen, der mit grundlegenden ergonomischen Kenntnissen anwendbar ist und als Screening einen Überblick über Handlungsnotwendigkeiten am untersuchten Arbeitsplätzen gibt, so dass diese durch entsprechende Anpassungsmaßnahmen angepasst werden können und somit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter beitragen können.

Magazin Beiträge

Börner, K., & Bullinger-Hoffmann A. C. (2017). Alter(n)sgerechte Arbeitsplatzgestaltung – Prävention von Anfang an. , 06/2017, 240-245.