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Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

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2022-11-22 | industrie-afrique-du-nord.com

Assistants quotidiens du futur : igus dope la robotique humanoïde grâce à l'automatisation low cost

Auf der Hannover Messe 2022 präsentierte igus den ersten Prototypen eines kostengünstigen humanoiden Roboters. Auch die berührungsempfindliche elektronische Haut eines Forscherteams der TU Chemnitz könnte die humanoiden Roboter noch menschlicher machen.
2022-11-22 | Blick

Chemnitzer Unternehmer gehört zu den "Top 40 unter 40"

Das renommierte Wirtschaftsmagazin „Capital“ kürte Dr. Martin Böhringer, Absolvent der TU Chemnitz und CEO von „Staffbase“, zu den führenden Persönlichkeiten unter 40 Jahren in der Kategorie „Wirtschaft“
2022-11-21 | Oiger

Ingenieure wollen Zug aus 340 km Distanz per 5G fernsteuern

Der „Smart Rail Connectivity Campus“ wächst seit 2019 in Annaberg-Buchholz. Dort haben sich die TU Chemnitz, die Stadt Annaberg-Buchholz, die Deutsche Bahn, Thales, das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, Vodafone, die TU Dresden, die Chemnitzer Fraunhofer-Institute ENAS und IWU sowie weitere Partner zusammengetan, um den Bahnverkehr der Zukunft zu erforschen und auszutesten.
2022-11-21 | Tag 24

Sachsen: So viel Müll hinterlassen die Bewohner des Freistaats jährlich

419 Kilo Haushaltsmüll warf jeder Sachse im Jahr 2020 durchschnittlich in die Tonne - Tendenz steigend. Sachsens Politik ist alarmiert und möchte die Verwertung unseres Mülls weiter verbessern. Eine Einschätzung von Jakob Kullik, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz.
2022-11-20 | Tag 24

So wollen Forscher der TU Chemnitz die Bremstechnik revolutionieren

Mit Blick auf die geplante Abgasnorm Euro 7 wächst der Druck auch auf das Fahrzeugdesign. Unter anderem vor diesem Hintergrund beraten sich Fachleute aus dem In- und Ausland in Chemnitz über saubere Lösungen, insbesondere auch für die Fahrzeugbremsen bei Elektroautors. Denn wegen der eingebauten Batterien seien Elektroautos zum Teil deutlich schwerer. Damit steige der Druck auf die Entwicklung besserer Bremsen, erklärt Prof. Dr. Ralph Mayer von der Technischen Universität Chemnitz.
2022-11-20 | buerger-kurier.de

Das Interdisziplinäre Institut für Digitalisierung an der Hochschule Koblenz informierte über aktuelle Projekte

Im neuen Projekt „Resiliente IoT-Infrastruktur für kritische IoT-Anwendungen“ (RIOT) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz und der mCloud GmbH, einem StartUp aus Bayern, steht die Zuverlässigkeit der Datenübertragung im Internet der Dinge im Fokus.
2022-11-19 | Blick

Bremsversuch in Chemnitz: TU-Professor lädt zum Bremsensymposium ein

Mit Blick auf die geplante Abgasnorm Euro 7 wächst der Druck auch auf das Fahrzeugdesign. Unter anderem vor diesem Hintergrund beraten sich Fachleute aus dem In- und Ausland in Chemnitz über saubere Lösungen, insbesondere auch für die Fahrzeugbremsen bei Elektroautors. Denn wegen der eingebauten Batterien seien Elektroautos zum Teil deutlich schwerer. Damit steige der Druck auf die Entwicklung besserer Bremsen, erklärt Prof. Dr. Ralph Mayer von der Technischen Universität Chemnitz.
2022-11-18 | Amtsblatt Chemnitz

Stefan Heyms »Hostages«

Als im Herbst 1942 Stefan Heyms erster Roman »Hostages« in New York herauskam, wurde das Buch auf Anhieb ein Bestseller. Am 22. November, 19 Uhr, gibt es dazu einen Vortrag mit Prof. Dr. Cecile Sandten und Prof. Dr. Bernadette Malinowski in der Universitätsbibliothek Alte Aktienspinnerei.
2022-11-18 | Amtsblatt Chemnitz

KinderUni startet ins Wintersemester

Am Sonntag, 11. Dezember, lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur Weihnachtsvorlesung "Ganz schön stark - Kräfte wirken überall" ein. Dies ist zugleich der Auftakt des Wintersemesters 2022/2023.
2022-11-17 | Freie Presse

Chemnitz tritt auf die Bremse - und lässt Automobil-Experten staunen

Mit Blick auf die geplante Abgasnorm Euro 7 wächst der Druck auch auf das Fahrzeugdesign. Unter anderem vor diesem Hintergrund beraten sich Fachleute aus dem In- und Ausland in Chemnitz über saubere Lösungen, insbesondere auch für die Fahrzeugbremsen bei Elektroautors. Denn wegen der eingebauten Batterien seien Elektroautos zum Teil deutlich schwerer. Damit steige der Druck auf die Entwicklung besserer Bremsen, erklärt Prof. Dr. Ralph Mayer von der Technischen Universität Chemnitz.

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