TUCaktuell Veranstaltungen

Karrieremesse „TUCconnect Herbst“ geht in die nächste Runde

Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, können am 23. November 2022 an der TU Chemnitz mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen ins Gespräch kommen – Anmeldung und „Matching“ via App ab sofort möglich

Der Career Service der Technischen Universität Chemnitz bietet am 23. November 2022 im Rahmen der Karrieremesse „TUCconnect Herbst“ insbesondere Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und sich über Berufs- und Karrieremöglichkeiten während und nach dem Studium zu informieren. Es nehmen zahlreiche regionale sowie überregionale Unternehmen und Einrichtungen verschiedener Branchen teil. So soll im Rahmen dieses Karriere-Events der Einstieg ins Berufsleben besser gelingen. Der Eintritt und die Teilnahme zur TUCconnect sind kostenfrei.

It’s a match: Direktes Kennenlernen per Karriere-App

Als Event-Begleiter für die Hosentasche kommt auch zu dieser Messe die interaktive und Browser-basierte App "talentefinder" zum Einsatz: „Die App funktioniert wie konventionelle Dating-Apps, nur dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Unternehmen daten können“, sagt Anja Krumbiegel, Mitarbeiterin des Career Service der TU Chemnitz und Organisatorin der „TUCconnect Herbst“. Studierende können sich daher ab sofort via App registrieren und die Profile der teilnehmenden Unternehmen ansehen. Bei gegenseitigem Interesse kann ein Zeitslot für ein Kennenlerngespräch am 23. November 2022 vereinbart werden. Darüber hinaus dient die App als digitaler Messekatalog, die teilnehmenden Unternehmen werden hier zudem aktuell freie Stellen veröffentlichen.

Der Messetag selbst bietet eine Vielzahl von Angeboten. Neben dem regulären Messebetrieb gibt es die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen oder an einem Bewerbungsfoto-Shooting teilzunehmen. Jobwalls informieren über die aktuellen Stellenausschreibungen der Aussteller. Zudem werden im Laufe des Tages zwei  Exkursionen zum Fraunhofer-Institut Elektronische Nanosysteme ENAS sowie zur BASELABS GmbH angeboten: Die Anmeldung dafür ist bereits jetzt unter mytuc.org/start möglich.

Zur Vorbereitung auf die „TUCconnect Herbst“ bietet das Semesterprogramm des Career Service zudem passende Workshops an.

Weitere Informationen: Anja Krumbiegel, Zentrum für Wissens- und Technologietransfer – Career Service, Tel. +49(0)371 531-33706, E-Mail anja.krumbiegel@hrz.tu-chemnitz.de

(Autorin: Anja Krumbiegel)

15.11.2022