TUCaktuell Sport

Erfolgreiche Korblandung in Istanbul

Profibasketballer und TUC-Student Jonas Richter hat gemeinsam mit den Niners Chemnitz den FIBA Europe Cup gewonnen

Die Niners Chemnitz haben am 24. April 2024 in Istanbul den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte gefeiert und den FIBA Europe Cup gewonnen. Der Basketball-Bundesligist verlor das Finalrückspiel bei Bahçeşehir College zwar mit 95:105 nach Verlängerung, hatte sich im Hinspiel in der vergangenen Woche aber mit 85:74 durchgesetzt. Das Elf-Punkte-Polster reichte Chemnitz äußerst knapp zum Titel beim viertwichtigsten kontinentalen Wettbewerb. Einer, der zu diesem Erfolg sehr viel beigetragen hat, ist Flügelspieler und Kapitän Jonas Richter, der an der Technischen Universität Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen studiert und im Rahmen des Spitzensportler-Programms der TU Chemnitz gefördert wird.  "Das ist Wahnsinn. Wahnsinn. Wir feiern mit unseren Fans, mit dem Team, mit unseren Freunden", sagte der 26-jährige Richter nach dem Spiel gegenüber dem MDR: "Wir wollten um jeden Preis kämpfen. Wir können unfassbar stolz auf diesen Titel sein." Chemnitz triumphierte als sechste Mannschaft bei europäischen Basketballwettbewerben. Zuvor hatten der Mitteldeutsche BC (2004) und die Frankfurt Skyliners (2016) den FIBA Europe Cup gewonnen. Alba Berlin holte den Korac Cup (1995), die BG Göttingen die EuroChallenge (2010) und die Telekom Baskets Bonn die Champions League (2023).

Der gebürtige Chemnitzer Jonas Richter fand bereits 2004 den Weg zum Basketball. Nach dem Abitur am Sportgymnasium Chemnitz ist ihm die Studienwahl nicht sonderlich schwergefallen. Richter war zu diesem Zeitpunkt bereits ein fester Bestandteil des Kaders der Niners – und konnte mit einem Studium in Chemnitz seine sportliche Tätigkeit im Verein sehr gut verbinden. Im Rahmen des Spitzensportler-Programms der TU Chemnitz fungieren Kommilitoninnen und Kommilitonen des Sportlers als Mentorinnen und Mentoren – und halten Jonas Richter über Vorlesungs- und Seminarinhalte auf dem Laufenden, wenn er trainings- oder spielbedingt fehlt. Bereits im Mai 2017 wurde Richter in den Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft und ein Jahr später ins Aufgebot der A2-Nationalmannschaft berufen. 2023 wurde er Mitglied der A-Nationalmannschaft, was neue Herausforderungen mit sich brachte. Im Studium geht es auch voran. Aktuell schreibt Richter an seiner Bachelor-Arbeit.

Übrigens: Am 28. April 2024 tragen sich die Sieger von Istanbul ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein. Um 15 Uhr betreten die Korbjäger um Jonas Richter den Chemnitzer Rathaus-Balkon und feiern mit ihren Fans den größten Erfolg in der 25-jährigen Vereinsgeschichte der Niners.

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Multimedia: Jonas Richter im Interview mit dem MDR: https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-818504.html

25.04.2024