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Institut für Pädagogik
P³ Mentoring

P³ Mentoring am Institut für Pädagogik

Wir begrüßen Euch herzlich auf den Seiten des P³ Mentoring am Institut für Pädagogik!

Prolog

Der Beginn eines ersten grundständigen Studiums birgt für neu immatrikulierte Studierende („Erstis“) eine mehr oder weniger große Veränderung bzw. einen Umbruch im eigenen Entwicklungs- und Bildungsprozess. Viele Dinge sind neu oder anders im Verhältnis zu vorherigen Lehr- und Bildungsabschnitten und lassen sich oft nur bedingt an bisherige Erfahrungswerte sowie Handlungs- und Entscheidungserfahrungen anknüpfen. Das liegt an den organisatorischen und strukturellen Eigenheiten der Bildungseinrichtung bzw. des Bildungsortes „Universität“, an veränderten oder ganz und gar neuen Angeboten und Formen des Lernens und Lehrens in einem fachspezifischen Studium und auch an den Herausforderungen, die sich aus dem Wechsel in ein neues Lebensumfeld (neue Stadt, Verlust alter bzw. Aufbau neuer Sozialkontakte) ergeben. Entsprechend hoch kann der individuelle Bedarf an Orientierung zum Studienbeginn sein, und der Umfang an Orientierungs- und Unterstützungsangeboten kann einen nicht unerheblichen Einfluss auf das „Ankommen“ und den perspektivischen Erfolg im Studium haben.

Worum geht es?

Unser Mentoring-Angebot soll Euch dabei helfen, den Start ins Studium der Pädagogik zu erleichtern und zugleich eine Möglichkeit bieten, die verschiedenen Studiensemester in den Studiengängen der Pädagogik sozial stärker miteinander zu vernetzen. Um beides zu fördern, nutzen wir für den Bachelorstudiengang Pädagogik das Konzept eines sogenannten „Peer-to-Peer-Mentoring“ (Peer-to-Peer-Pädagogik, kurz P3) in einer 1:1 (bzw. 1:2 oder 1:3) Konstellation (Mentor:in vs. Mentee).

Was ist die Idee dahinter?

Die Idee dahinter ist, dass Peers (Studierende ähnlicher bzw. vergleichbarer Lebens- und Handlungskontexte) in einer kleinen, überschaubaren und v.a. persönlichen Mentoring-Beziehung einander beim Umgang mit den Herausforderungen, Schwierigkeiten und Aufgaben des Pädagogik-Studiums behilflich sind, wobei v.a. den Mentor:innen die Aufgabe der Hilfe und Unterstützung zufällt.

Erfahrene Student:innen aus höheren Fachsemestern des Pädagogik-Studiums stehen neu immatrikulierten Studierenden im ersten Studienjahr als Mentor:in beim Start in das Studium zur Seite und helfen bei der Orientierung in den vielfältigen (neuen) Herausforderungen des Studiums bzw. des universitären Lebens und teilen ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen mit den neu angekommenen Studierenden (den Mentees). Das P3 Mentoring-Gefüge umfasst also jeweils:

  • Eine Mentorin oder einen Mentor (erfahrene Studierende höheren Semesters), welche bereit sind, eigenes Wissen und Erfahrungen weiterzugeben bzw. zu teilen.
  • Eine:n Mentee (neu immatrikulierte Studierende), der:die vom Wissen der Mentorin oder des Mentors profitiert und Hilfe bei allgemeinen wie studienspezifischen Herausforderungen erhält.

Wie funktioniert das Mentoring?

  1. Vom 17.07.2023 bis in die ersten Vorlesungswochen des Wintersemesters 2023/24 läuft die Phase der Akquise der studentischen Mentor:innen. Hierzu müssen die interessierten Studierenden aus höheren Fachsemestern des Bachelor- oder Masterstudiengangs der Pädagogik einen kurzen Steckbrief ausfüllen, in dem sie angeben können, bei welchen Themen und Schwerpunkten sie gern unterstützen und helfen (z. B. Tipps bei der Zusammenstellung des Stundenplans, Studienorganisation, Vorbereitung von Prüfungen) bzw. in welchen speziellen Bereichen sie ihre Erfahrungen an die nächste Studierendengeneration weitergeben möchten (z. B. Praktika, Studieren mit Kind, BAföG-Beantragung, Wohnungssuche). Mit der Registrierung als Mentor:in werdet Ihr zudem in eine spezifische Mailingliste aufgenommen, die Euch über Aktivitäten und Ereignisse zum Mentoring auf dem Laufenden hält.
  2. Mit Beginn der Vorlesungszeit (ab 02.10.2023) beginnt die Phase des Matching: Die neu immatrikulierten Studierenden im BA Pädagogik können sich über ein Formular für das P3 Mentoring als Mentees anmelden und erhalten nach dem Ausfüllen und der Registrierung von uns eine Begrüßungsmail und die Freischaltung für die Mentor:innen-Steckbriefe. Mit der Freischaltung können sich die angemeldeten Mentees die (anonymisierten) Steckbriefe der Mentor:innen anschauen und einen aus ihrer Sicht passenden Steckbrief auswählen. Die Auswahl wird den Verantwortlichen des Mentoringprogramms mitgeteilt. Diese benachrichtigen daraufhin die ausgewählte Mentorin oder den ausgewählten Mentor. Erst zu diesem Zeitpunkt erfahren die beiden gematchten Studierenden Namen und Mailadresse des jeweils anderen. Mit der Registrierung als Mentee werdet Ihr zugleich in eine Mentee-Mailingliste aufgenommen, die Euch über Aktivitäten und Ereignisse zum Mentoring auf dem Laufenden hält.
  3. Im Verlaufe der ersten Vorlesungswochen findet eine Auftaktveranstaltung statt, über die alle beteiligten Mentor:innen und Mentees via Mail informiert werden. In der Auftaktveranstaltung erhaltet Ihr weitere Informationen zum Mentoring, die anstehenden Meilensteine und geplanten Aktivitäten (Fortbildungsveranstaltungen für Mentor:innen, gemeinsam geplante Events, Informationsangebote usw.).

Das Mentoring ist ein kostenloses Angebot für Studierende der Pädagogik. Mentor:innen engagieren sich ehrenamtlich. Mit zunehmender Dauer und Verstetigung des neu etablierten Mentoringprogramms erhoffen wir uns, dass das Mentoring und die Weitergabe bzw. das Teilen eigener Erfahrungen zwischen den Studiensemestern fester Bestandteil der hiesigen Studien- und Lebenskultur werden und Studierende, die als Mentees vom Wissen und von den Erfahrungen der Mentor:innen profitiert haben, später selbst ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen an neue Studierende (Mentees) weitergeben. Wir hoffen es macht Freude, Tipps und eigene Erfahrungen zum Studium an die nächste Generation von Studierenden weiterzugeben und dabei nebenbei auch neue Kontakte zu knüpfen.

Weitere Infos und Anmeldung

Kontakt und Ansprechpartner:innen

Bei Fragen in technischen und organisatorischen Angelegenheiten zum P3 Mentoring könnt Ihr Euch (mit einem klaren Betreff) gern über  bei uns melden. Wir versuchen Euch hier zeitnah zu helfen.

Zeitliche Organisation (Studienjahr 2022/23)

  • Die Bewerbungsphase für Mentor:innen startet am 17.07.2023 (geöffnet bis 08.11.2023!).
  • Die Bewerbungsphase für Mentees beginnt ab 02.10.2023 (geöffnet bis 08.12.2023!)

Eine Anmerkung zum Schluss

Unser P3 Mentoring ist in Anlehnung an das seit vielen Jahren hervorragend etablierte und genutzte Start Smart Mentoring der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften entstanden. Wir möchten uns bei den dortigen Verantwortlichen für die große Unterstützung (u.a. auch in der Bereitstellung und Weitergabe von Material und Wissen) beim Aufbau unseres eigenen Mentoringprogramms sehr bedanken!