TUCaktuell Veranstaltungen

#wirsinddivers

SAVE THE DATE: Der nächste Diversity-Day findet am 28. Mai 2024 an der TU Chemnitz statt

Die Technische Universität Chemnitz ist eine Gemeinschaft, in der Diversität ein fundamentaler Baustein und Grundwert ist. Dafür stehen u. a. das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit und die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im vergangenen Jahr. Im März 2024 schloss die TU Chemnitz erfolgreich das Zertifikatsverfahren im Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ ab und erhielt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. bescheinigt, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die Organisationsentwicklung und einen Kulturwandel der Universität zu nutzen.

Um dies auch einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, schließt sich die TU Chemnitz erneut dem bundesweiten Diversity-Tag an, der am 28. Mai 2024 stattfindet. Studierende, Beschäftigte und die Stadtgesellschaft sind eingeladen, Veranstaltungen zu besuchen, sich zu informieren, auszutauschen und selbst Diversität zu erleben. Die Aktivitäten zum Diversity-Tag finden von 9:30 bis 16:00 Uhr auf dem Campus Reichenhainer-Straße statt. Zum Programm gehören neben wissenschaftlichen Vorträgen und Informationsständen auch Möglichkeiten zum individuellen Austausch und praktische Tools wie das Ausprobieren eines Alterssimulationsanzuges oder von Gebärdensprache. Details werden in Kürze bekanntgegeben.

Hintergrund: Diversity-Tag

Der Deutsche Diversity-Tag (DDT), initiiert vom Charta der Vielfalt e. V., ist ein jährlicher Aktionstag in Deutschland, der Vielfalt und Inklusion in Organisationen fördert. Er bietet eine Plattform für Organisationen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu zeigen. Der Tag dient dazu, ein Bewusstsein für Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen zu fördern. Der Aktionstag wurde erstmals 2012 ins Leben gerufen. Seitdem findet der DDT jedes Jahr im Mai – dem European Diversity Month – statt.

Weitere Informationen erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der TU Chemnitz, Karla Kebsch, Telefon 0371 531-36382, E-Mail karla.kebsch@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Karla Kebsch)

29.04.2024