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Institut für Pädagogik
Forschung

Forschung am Institut für Pädagogik

Laufende Projekte

"Erzählte Stadt" - Chemnitz im Spiegel lebensgeschichtlicher Erzählungen

Das Projekt versteht sich als ein Beitrag zum besseren Verständnis der Chemnitzer Stadtgesellschaft. Anhand lebensgeschichtlicher Erzählungen von Bürgerinnen und Bürgern wird versucht, das Alltagsleben in dieser Stadt aus der Perspektive der hier lebenden Menschen nachzuzeichnen. Durch strukturelle und inhaltliche Vergleiche der Erzählungen wird das ihnen Gemeinsame, aber auch die Vielfalt der biographischen Erfahrungen deutlich. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung.

Stärkung von Präventions- und Interventionsnetzwerken zum Abbau von Schulabsentismus (seit 2018, Ansprechpartner: Dr. Andreas Neubert)

Schulabsentismus ist eine Herausforderung in der Realisierung von Bildungsgerechtigkeit und beim Abbau von Bildungsbarrieren. Das hiesige Gesamtvorhaben leistet - neben der Ermittlung und der systematischen Analyse vielfältiger Ursachen, Hintergründen und Formen schulabsenten Verhaltens - einen Beitrag zu Erforschung der präventiven und interventionistischen Handlungsmöglichkeiten verschiedener im (lokalen) Bildungs- und Sozialraum agierender gesellschaftlicher Akteure. Perspektivisch sollen darüber neue Handlungsoptionen geschaffen bzw. vorhandene zielgerichtet miteinander vernetzt werden. Schwerpunktmäßig erfolgt die Erforschung über kleinere qualitative Studien im Rahmen von Qualifikationsarbeiten.

Abgeschlossene Projekte