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Institut für Pädagogik
Bachelor Pädagogik

Bachelor Pädagogik

Worum es im B.A. Pädagogik geht

Die Pädagogik beschäftigt sich mit den theoretischen und methodischen Grundlagen von Lehr- und Lern- bzw. Aneignungsprozessen. Pädagogen erforschen Hintergründe, Auffassungen und Ursachen von Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozessen und geben Empfehlungen wie diese gestaltet und verbessert werden können. Dabei werden die Aspekte des Lehrens und Lernens in allen Altersstufen und Lebensräumen betrachtet. Aus diesem Grund kommen Pädagogen auch in den vielfältigsten Gebieten zum Einsatz und liefern grundlegende Erkenntnisse für das Berufs- und Arbeitsleben, die Erwachsenen- und Weiterbildung und das interkulturelle Zusammenleben.

Aufbau des Studiums

Aufbau des Bachelorstudiums als Skizze (nähere Informationen im Text)

Grundlagenmodule (GM) im pädagogischen Kernstudium (obligatorisch)

  • Grundlagen der Erziehungswissenschaft, 1./2. Semester (GM-AEW)
  • Einführung in die Erwachsenenbildung und Weiterbildung, 1. Semester (GM-EWB)
  • Grundlagen der Didaktik, 1./2. Semester (GM-BWP)
  • Einführung in die Methoden der Bildungsforschung, 1./2. Semester (GM-BF)
  • Einführung in die Interkulturelle Pädagogik, 2./3. Semester (GM-IKP)

Grundlagenmodule (GM) im gewählten Nebenfach des 1./2. Semesters (wahlobligatorisch)

Die Veranstaltungen des Grundlagenmoduls im gewählten Nebenfach werden parallel zu den Grundlagenmodulen im pädagogischen Kernstudium absolviert.

  • Psychologie (GM-NF-Psy)
  • Soziologie (GM-NF-Soz)
  • Wirtschaftswissenschaften (GM-NF-WiWi)
  • Anglistik/Amerikanistik (GM-NF-AA)
  • Europastudien (GM-NF-EuSt)
  • Interkulturelle Kommunikation (GM-NF-IKK)
  • Erlebnispädagogik (GM-NF-Erl)

Aufbaumodule (AM) im pädagogischen Kernstudium des 3. bis 5.Semesters (obligatorisch)

  • Grundformen pädagogischen Handelns, 3./4. Semester (AM-AEW)
  • Professionelle Kompetenzen und erwachsenenpädagogisches Wissen, 2./3. Semester (AM-EWB)
  • Bildung in Beruf und Betrieb, 4./5. Semester (AM-BWP)
  • Praxis der Bildungsforschung, 3./4. Semester (AM-BF)

Aufbaumodule (AM) im gewählten Nebenfach des 3. und 4. Semesters (wahlobligatorisch)

Die Veranstaltungen des Aufbaumoduls im gewählten Nebenfach werden parallel zu den Aufbaumodulen im pädagogischen Kernstudium absolviert. Am Ende des 4. Semesters ist das Studium des Nebenfachs in der Regel abgeschlossen.

  • Psychologie (AM-NF-Psy)
  • Soziologie (AM-NF-Soz)
  • Wirtschaftswissenschaften (AM-NF-WiWi)
  • Anglistik/Amerikanistik (AM-NF-AA)
  • Europastudien (AM-NF-EuSt)
  • Interkulturelle Kommunikation (AM-NF-IKK)
  • Erlebnispädagogik (AM-NF-Erl)

Vertiefungsmodule (VM) in einem gewählten pädagogischen Studienschwerpunkt (wahlobligatorisch)

Aus den folgenden vier Modulen ist dasjenige im gewählten Studienschwerpunkt zu belegen:

  • Studienschwerpunkt Allgemeine Erziehungswissenschaft (VM-AEW) - Diskurse und Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, 5./6. Semester
  • Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung (VM-EWB) - Handlungs- und Forschungsfelder der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, 4./5. Semester
  • Studienschwerpunkt Methoden der Bildungsforschung (VM-BF) - Die Empirische Forschungspraxis und ihre Methodologie, 5./6. Semester
  • Studienschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik (VM-IKP) - Die Empirische Forschungspraxis und ihre Methodologie, 5./6. Semester

Lehrergänzende Zusatzmodule (ZM) im gewählten Studienschwerpunkt (4. bis 6. Semester)

  • Forschungs- bzw. Studienprojekt (ZM1)
  • Praktikum (mindestens 320 Arbeitsstunden) (ZM2)

Bachelor- bzw. Abschlussarbeit im gewählten Studienschwerpunkt (BAM)

  • studienbegleitend im 6. Semester, begleitet über Übungen/Kolloquien)
  • 18 Wochen Bearbeitungszeit, ca. 50 Seiten im Umfang