Aktuelles | Zentrum | Gleichstellung und Familie | TU Chemnitz
Gleichstellung und Familie

Schriftzug Mentoring, jetzt bewerben

WoMentYou: Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 12.05.2024 verlängert. Alle Informationen finden Sie auf der WoMentYou-Projektseite.

drei Frauen, von links Prorektorin Professorin Dr. Anja Strobel, Professorin Dr. Olfa Kanoun, Dr. Nicole Lorenz

ISINA 2024: Austausch und Networking über Fächergrenzen hinweg

Das 9. Interdisziplinäre Symposium für Frauen im MINT-Bereich „ISINA“ ist Geschichte. Es fand am 13. und 14. März 2024 an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) statt. Einen Rückblick finden Sie in diesem TUCaktuell-Beitrag.

zwei Personen halten eine Urkunde, links Prorektorin Professorin Dr. Anja Strobel, rechts Prorektor Professor Dr. Maximilian Eibl

TU Chemnitz hat Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich absolviert

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. bescheinigt der Technischen Universität Chemnitz ein intensives Engagement bei der Weiterentwicklung ihrer Diversitätsstrategie. Informationen finden Sie in diesem TUCaktuell-Beitrag.

Foto des Böttcher-Baus auf gelbem Grund

Gleichstellungsprogramm für den Zeitraum bis 2025 aktualisiert

Das Gleichstellungsprogramm der TU Chemnitz wurde an die aktuellen Erfordernisse und Aufgaben angepasst. Alle Informationen finden Sie unter diesem Link .

links steht Christian Huber, rechts Professorin Dr. Arnold und in der Mitte hängt der Tabi-Spender an der Wand

Erstmals kostenfreie Monatshygieneartikel

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat einen Punkt aus ihrem neuen Gleichstellungsplan verwirklicht. Ab sofort werden in einer ausgewählten Toilette Monatshygieneartikel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alle Informationen finden Sie in diesem TUCaktuell-Beitrag .

Portrait von Professorin Dr. Pamela Billig Mello-Carpe

Veranstaltung zum Internationalen Tag von Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

International Day of Women and Girls in Science wird am 2. Februar 2024 zum ersten Mal an der TU Chemnitz gefeiert. Alle Informationen finden Sie in diesem TUCaktuell-Beitrag .

neun Portraitfotos der Preisträgerinnen 2023

Verleihung der Eleonore-Dießner- und Marie-Pleißner-Preise 2023

Am 16.11.2023 fand die diesjährige Verleihung der Eleonore-Dießner- und Marie-Pleißner-Preise der TU Chemnitz statt. Auf den Seiten der TUCaktuell finden Sie Impressionen zur Festveranstaltung.

Foto Broschüre Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz

Nächste Sitzung der Gleichstellungkommission

Die Sitzung findet am 26.02.2024 10:00 Uhr online statt.

die Preisträgerin des ersten Preises mit Professorin Dr. Martina Hentschel (links stehend) und Professorin Dr. Olfa Kanoun (rechts stehend)

Sächsische Schülerinnen mit Preis für Besondere Lernleistungen im MINT-Bereich ausgezeichnet

Der diesjährige „BeLL-Prix“ des MINT-Wissenschaftlerinnenrats ging an Schülerinnen aus Dresden, Leipzig und Oelsnitz

Deckblatt der Broschüre Ausgesprochen vielfältig

Ausgesprochen vielfältig
Gender- und Diversitysensible Kommunikation in Sprache und Bild

Die Koordinierungsstelle Chancengleichheit in Sachsen (KCS) hat eine Neuauflage mit aktualisierten Empfehlungen für eine geschlechter- und diversitätssensible Kommunikation veröffentlicht.

Die Handlungsempfehlung zum Download oder für die Bestellung als gedruckte Version sowie Informationen rund um das Thema finden Sie auf der Homepage der KCS.

Foto einer amtlichen Bekanntmachung

Die TU Chemnitz hat am 07.12.2020 die Ordnung zum Schutz vor und Umgang mit Diskriminierung und sexualisierter Gewalt an der Technischen Universität Chemnitz verabschiedet. Nachzulesen ist sie in der amtlichen Bekanntmachung 24/2020.

Archiv der „TUCaktuell“-Meldungen zu den Themen Gleichstellung und Familie

Alle Beiträge der TUCaktuell zu den Themen Gleichstellung und Familie der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Archiv .