TUCaktuell Campus

Erstmals kostenfreie Monatshygieneartikel an der TU Chemnitz

Spender für Tampons und Binden wurde in einer Toilette an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften installiert

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz hat sich im Zuge des kürzlich verabschiedeten Gleichstellungsplans dafür entschieden, in einer ausgewählten Toilette Monatshygieneartikel kostenfrei zur Verfügung zu stellen. In der öffentlichen Frauentoilette im Erdgeschoss des Fakultätsgebäudes am Thüringer Weg 7 ist ein Tampon- und Bindenspender installiert worden, wo die Hygieneartikel entnommen werden können.

Für die Beschaffung des Automaten war der Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät, Christian Huber, verantwortlich. Die Anfangsfinanzierung übernahm der zentrale Gleichstellungsbereich der TUC, die Weiterfinanzierung übernimmt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften künftig selbst. „Inspirationsquelle war das Chemnitzer Jugendforum“, berichtet Huber. Mit der Idee eines „Hygienespenders für die Chemnitzer Schulen“ hatten Jugendliche beim Chemnitzer Jugendideenwettbewerb innerhalb des Projektes „Jugend voran“ im Jahr 2022 den ersten Preis gewonnen.

„Viele Studien zeigen, dass die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln an Bildungseinrichtungen dazu beitragen kann, einerseits den Stress von Menstruierenden und die Studien- und Arbeitsfehlzeiten zu reduzieren sowie andererseits die Bildungsgerechtigkeit und die Attraktivität des Arbeits- und Studienplatzes zu erhöhen. Ferner möchte unsere Fakultät natürlich auch einen Beitrag dazu leisten, die Scham rund um die Menstruationsthematik zu reduzieren“, so Huber, der sich freuen würde, wenn auch andere Fakultäten und Bereiche der TUC dem Beispiel folgen.

Kontakt: Christian Huber, Telefon +49 371 531-30360, E-Mail christian.huber@wiwi.tu-chemnitz.de

(Autor: Christian Huber)

20.12.2023