TUCaktuell Campus

TU Chemnitz hat Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich absolviert

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. bescheinigt der Technischen Universität Chemnitz ein intensives Engagement bei der Weiterentwicklung ihrer Diversitätsstrategie

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) hat nach erfolgreich absolviertem Diversity Audit das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ erhalten. Prof. Dr. Anja Strobel, Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC, und Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TUC, nahmen die Auszeichnung am 6. März 2024 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. in Berlin entgegen. Das Zertifikat bescheinigt der TUC, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die Organisationsentwicklung der Universität zu nutzen.

Das Zertifikatsverfahren erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, in dem an der TUC innerhalb von mehreren Arbeitsgruppen und in enger Anbindung an das Rektorat die Diversitätsstrategie der Universität weiterentwickelt wurde. Im Schwerpunkt ging es dabei darum, einen Kulturwandel an der TUC zu begleiten und zu unterstützen und die Vielfalt und einen offenen, respektvollen und interkulturellen Austausch innerhalb der Universität, der Stadtgesellschaft und darüber hinaus zu fördern. Ein besonderer Fokus der Diversitätsstrategie der TUC lag aufgrund des hohen Anteils an internationalen Studierenden (rund 32 Prozent zum Wintersemester 2023/2024) und Mitarbeitenden (rund 13 Prozent) auf der internationalen Vernetzung der TUC und dem Miteinander von Universität und Stadtgesellschaft.

„Die TU Chemnitz ist eine Gemeinschaft, in der Diversität ein fundamentaler Baustein und Grundwert ist, der in allen Bereichen des universitären Lebens von zentraler Bedeutung ist und uns bereichert“, sagt Prof. Dr. Anja Strobel.  Dafür stehe u.  a. auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit sowie die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im vergangenen Jahr.

„Wir bieten Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause und heißen sie herzlich willkommen. Wir begrüßen die Vielfalt und die kulturellen Hintergründe unserer internationalen Mitglieder und Angehörigen. Ihr Beitrag zur globalen Perspektive unserer Universität ist von unschätzbarem Wert und fördert interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit“, fügt Prof. Dr. Maximilian Eibl hinzu.

Neben dem Zertifikat für Familiengerechte Hochschule, das der TUC bereits mehrfach verliehen wurde, wird mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ ein weiterer Meilenstein für eine diversitätsbewusste TUC gesetzt.

Hintergrund: Diversity Audit

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. versteht das Diversity Audit als Instrument der Strategie- und Organisationsentwicklung und unterstützt seit mehr als zehn Jahren Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei, ein spezifisches und für sie passendes Verständnis von Diversität und eine darauf bezogene Strategie zu entwickeln. Bisher haben bereits 66 Hochschulen erfolgreich am Audit teilgenommen. Zertifiziert wird insbesondere, dass die Hochschulen und Forschungseinrichtungen sich einem intensiven organisatorischen Entwicklungsprozess gestellt haben.

08.03.2024

Mehr Artikel zu: