TUCaktuell Studium

FAQ – Kompaktes Wissen rund ums Studium

Gebündelte Fakten rund um das Studium an der TU Chemnitz bieten die FAQ der Zentralen Studienberatung – In 80 Fragen erfahren Studierende alles von der Immatrikulation bis zur Exmatrikulation

Der Übergang von der Schule zum Studium ist eine enorme Umstellung und stellt gerade Studienanfänger, aber auch bereits erfahrene Studierende, häufig vor Fragen und Unklarheiten. Wie fertige ich meinen Studienplan an, zu welchen Veranstaltungen muss ich gehen, wann melde ich mich für Prüfungen an, wie funktioniert die Rückmeldung und was kommt eigentlich nach meinem Bachelor? Um diese und noch weitere Fragen zu beantworten entstand in der Zentralen Studienberatung eine Sammlung dieser häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions - kurz: FAQ) und entsprechender Antworten. Die Fragen und Antworten richten sich an Schüler und Bewerber, Studienanfänger, Studierende, Absolventen, deutsche und internationale Studierende. Die insgesamt 80 Fragen untergliedern sich in zwölf Oberthemen, beispielsweise Fragen zur Studienentscheidung, Zugang, Bewerbung und Zulassung sowie Fragen zum Studienablauf, Nutzung des SBservices, Gebühren und Beiträge sowie Fragen zur Beurlaubung, Studiengangwechsel, Exmatrikulation oder dem Übergang vom Bachelor zum Master.

Der Fragenkatalog wird stetig erweitert und aktualisiert. Momentan wird an weiteren 25 Fragen gearbeitet. Zuarbeiten erfolgen beispielsweise durch die ServiceLine oder ergeben sich aus der täglichen Beratung. Gerade für Studienanfänger empfiehlt es sich, die FAQ durchzulesen, da sie einen Leitfaden für die komplexen Anforderungen im Laufe des Studiums bieten.

Die FAQ sind online unter http://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/faq.php zu finden.

Für weitere Fragen und Anregungen steht die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz zur Verfügung. Kontakt: Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/kontakt.php.

(Autorin: Juliane Wenzel)

Katharina Thehos