Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

431 Suchergebnisse

2024-04-28 | Blick

TUCtag mit Feuerwehr, Karl Marx und virtuellen Welten: Besucher strömen zur Chemnitzer Uni

Am 27. April öffnete die Technische Universität Chemnitz ihre Tore, Türen und Forschungshallen für zahlreiche Besucher, um die Vielfalt der Uni hautnah zu erleben. Von 13 Uhr bis Mitternacht bot sich ein abwechslungsreiches Programm, das Wissenschaft erlebbar machte. Insbesondere die Fakultät für Maschinenbau präsentierte eine Erlebniswelt der besonderen Art.
2024-04-27 | MDR

Erste Nachkriegs-Diplom-Ingenieure der TU Chemnitz erzählen

Zum "Tag der offenen Tür" an der Technischen Universität Chemnitz konnten sich Studieninteressierte am Sonnabend in vier Stunden über alle Dinge rund um ihr Studium informieren. Doch an diesem Tag kamen auch viele Ehemalige zurück an ihre Uni. Unter ihnen waren auch Werner Bittrich und Erwin Feige, die 65 Jahre nach ihrem Abschluss das "Eiserne Diplom" erhalten haben.
2024-04-25 | Sachsen-Anhalt aktuell

TU Chemnitz erforscht autonomes Fahren

Industrie und Wissenschaft tüfteln schon lange am selbstfahrenden Auto. Aber wie fühlen sich eigentlich Passagiere, die sich komplett dieser neuen Technologie aussetzen? Das will ein Forschungsteam in Chemnitz herausfinden.
2024-04-09 | ARD: MOMA

Kriminalstatistik: deutlich mehr Gewaltkriminalität

Die Polizei hat 2023 einen deutlichen Anstieg an Straftaten registriert. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor. Dazu äußert sich Prof. Dr. Frank Asbrock, Sozialpsychologe der TU Chemnitz.
2024-04-08 | niederlausitz-aktuell

Neue Forschungsfabrik im Industriepark Schwarze Pumpe geplant

Im Industriepark Schwarze Pumpe ist am 5. April der Startschuss für eine neue Forschungsfabrik gefallen. Das Zentrum trägt den Namen CircEcon und entsteht auf dem sächsischen Teil in Spreetal. Die TU Dresden, TU Chemnitz, Hochschule Zittau/Görlitz und TU Bergakademie Freiberg wollen hier Innovationen und Entwicklungen in Bezug auf Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und verbesserte Produktionsabläufe der Zukunft vorantreiben.
2024-04-05 | MDR Sachsenspiegel

Zentrum für Recycling-Technologie geplant

Der Industriepark Schwarze Pumpe bekommt eine weitere Neuansiedlung: Ein mit über 108 Millionen Euro geförderter Forschungscampus „Green Circular Economy“ – kurz CircEcon. An diesem Pilotprojekt sind die Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg beteiligt sowie die Hochschule Zittau/Görlitz. (ab 8:48)
2024-03-26 | ARD: MOMA

Wie sicher ist kritische Infrastruktur im Weltraum?

Es gebe längst Konflikte im Weltraum, sagt die Politikwissenschaftlerin Antje Nötzold von der TU Chemnitz. "Wir werden aber auch vermutlich künftig Krieg im Weltraum sehen."
2024-03-25 | MDR aktuell

Chemnitzer Psychologe ist Hochschullehrer des Jahres

Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz, wurde am 25. März 2024 auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet.
2024-03-19 | MDR um 4

Stressfrei unterwegs: TU Chemnitz forscht zu automatisiertem Fahren

Die TU Chemnitz forscht zum automatisierten Fahren. Susanne Blum hat die Arbeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann und ihr Team besucht und sich selbst in den Fahrsimulator gesetzt. (ab 6:42)
2024-03-19 | MDR um 2

Stressfrei unterwegs: TU Chemnitz forscht zu automatisiertem Fahren

Die TU Chemnitz sucht Teilnehmer für eine Studie zum automatisierten Fahren am Simulator. Susanne Blum hat bei einem wissenschaftlichen Mitarbeiter (Patrick Roßner) und der Studienleiterin Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann nachfragt.