Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10 Suchergebnisse

2024-04-05 | MDR Sachsenspiegel

Zentrum für Recycling-Technologie geplant

Der Industriepark Schwarze Pumpe bekommt eine weitere Neuansiedlung: Ein mit über 108 Millionen Euro geförderter Forschungscampus „Green Circular Economy“ – kurz CircEcon. An diesem Pilotprojekt sind die Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg beteiligt sowie die Hochschule Zittau/Görlitz. (ab 8:48)
2024-02-08 | MDR Sachsenspiegel

5G für das Bahnfahren von morgen im Erzgebirge

An der Bahn-Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg ist ein 5G-Mobilfunknetz in Betrieb genommen worden. Dies ist unter anderem die Grundlage für Tests für das autonome Fahren von Zügen.
2023-06-07 | MDR Sachsenspiegel

"Formula Student": TU Chemnitz schickt E-Boliden an der Start

Die "Formula Student" ist ein spektakulärer Wettbewerb, den viele Menschen gar nicht kennen. Am Konstruktions- und Designwettbewerb macht auch die TU Chemnitz mit und schickt einen eigenen Rennwagen an den Start.
2023-05-31 | MDR Sachsenspiegel

Am 31. Mai ist “Weltnichtrauchertag”

Manche brauchen sie gleich früh nach dem Aufstehen, andere nutzen sie als Pause auf Arbeit. Die Rede ist von der Zigarette. Rund 30 Prozent der Deutschen rauchen – und das mit Folgen für Gesundheit und Umwelt. Prof. Dr. Stephan Mühlig von der TU Chemnitz ordnet die Lage aus Sicht der Suchtforschung und Suchtmitteltherapie ein.
2023-05-10 | MDR Sachsenspiegel

Im Fokus: Aktuelle Flüchtlingspolitik in Deutschland

Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der Technischen Universität Chemnitz, ist Mitglied des Sachverständigenrats für Integration und Migration. Im Gespräch beleuchtet sie die aktuelle Situation in der Flüchtlingspolitik in Bund und Ländern (ab 14:33).
2023-04-14 | MDR Sachsenspiegel

Förderprojekt stärkt Fitness im Altersheim gleich doppelt

Körperlich UND geistig fit bleiben, sind zu jeder Lebensphase wichtig. Im hohen Alter erfordert das jedoch besondere Maßnahmen. Wie das gelingen kann, zeigt seit einem halben Jahr ein Projekt in Flöha, das von der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz wissenschaftlich begleitet wird.
2023-04-03 | MDR Sachsenspiegel

TU-Chemnitz-Außenstelle in Annaberg-Buchholz eingeweiht

In Annaberg-Buchholz ist am Montag eine Außenstelle der TU Chemnitz eingeweiht worden. Konkret wird hier an der Zukunft des Schienenverkehrs geforscht, an automatisiertem und ökologischen Fahren mit hybriden Antrieben.
2023-01-24 | MDR Sachsenspiegel

Sächsisches Kabinett an der TU Chemnitz zu Besuch

Das sächsische Kabinett war am Dienstag an der TU Chemnitz zu Besuch. Auf dem Plan stand vor allem das Thema Digitalisierung.
2022-10-26 | MDR Sachsenspiegel

Kostiantyn Velychko: Von den Grauen russischer Kriegsgefangeschaft

Mehr als 100 Tage war der Ukrainer Kostiantyn Velychko in russischer Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Freilassung floh er nach Chemnitz. An der TU Chemnitz hat er von den völkerrechtswidrigen Bedingungen seiner Haft erzählt.
2022-08-11 | MDR Sachsenspiegel

Technische Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg bilden „Sächsische Wasserstoffunion“

Die drei Technischen Universitäten des Freistaates Sachsen schlossen sich am 10. August 2022 an der TU Chemnitz zur „Sächsischen Wasserstoffunion“ zusammen. Beitrag ab Min. 14:54.