TUCaktuell Campus

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Sommersemester 2024

Ab dem 21. März 2024 können sich Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte und Habilitierende für das neue und kostenfreie Weiterbildungsprogramm des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz anmelden

Für das Sommersemester 2024 hat das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte und Habilitierende zusammengestellt. Die Anmeldung ist ab dem 21. März 2024, 10 Uhr, möglich.

Das Angebot umfasst zahlreiche Workshops, die den wissenschaftlichen Nachwuchs auf vielfältige Weise unterstützen sollen. Insgesamt sind 27 Veranstaltungen geplant. Diese finden in deutscher und englischer Sprache sowie in Präsenz, digital oder hybrid statt. Das Themenspektrum reicht von einem Workshop für Promovierende der ersten Generation über Kurse zur Guten wissenschaftlichen Praxis und zum Grant Proposal Writing bis hin zur Wissenschaftskommunikation und zu Networking.

Zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Weg zur Professur werden drei Präsenz-Workshops speziell für Postdocs angeboten: Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, referiert am 10. Juni 2024 zum Erfolgreichen Führen von Berufungsverhandlungen. Darüber hinaus finden am 23. April und 13. Mai 2024 zwei Workshops zum „Erfolgreichen Bewerben auf eine (Junior-)Professur“ statt, welche sich fächerspezifisch sowohl an die Geistes- und Sozialwissenschaften als auch an die Ingenieur- und Naturwissenschaften richten.

Im Sommersemester geht auch die „Brown Bag Break“ in die nächste Runde. Am 24. September 2024 referieren Melina Maurer (Zentrum für Lehrerbildung) und Tobias Schlosser (Fakultät für Informatik) zum Thema „Promovieren an der TU Chemnitz: Zwei Promotionen zwischen Kunstdidaktik und Künstlicher Intelligenz“. Bei dieser Präsenz-Veranstaltung können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ihre Mittagspause nutzen, um sich fachübergreifend zu informieren, auszutauschen und auch interdisziplinär zu vernetzen. Alle Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Lunchpaket.

Über aktuelle Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuigkeiten aus dem Wissenschaftsbereich informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des ZfwN, welcher online abonniert werden kann.

Weitere Informationen erteilt das Team des ZfwN per E-Mail: zfwn@tu-chemnitz.de.