Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Arnold van Zyl

1959

Amtszeit: 2012 bis 2015
 van Zyl

Arnold van Zyl studierte von 1977 bis 1982 Chemical Engineering an der Universität Kapstadt, Südafrika, und schloss mit dem Bachelor und Master of Science ab. An derselben Universität wurde er 1987 zum PhD in Engineering promoviert. Danach war er bis 1990 als Postdoc am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart tätig. Von 1990 bis 2007 übte er leitende Funktionen in der Industrie und in Verbänden in Deutschland, Belgien und in den USA aus. In Anerkennung seines Engagements und seiner wissenschaftlichen Beiträge verlieh ihm die Tongji Universität in China den Titel Ehrenprofessor. Von 2008 bis 2012 war er Prorektor für Forschung und Innovation an der Universität Stellenbosch in Südafrika.