Direktoren/Rektoren seit 1836

Julius Ambrosius Hülße

Amtszeit: 1841-1850
 Hülße

Hülße studierte Theologie an der Universität Leipzig, aber auch Mathematik und Physik, verbunden mit einer technischen Ausbildung an der Bergakademie Freiberg. 1841 übertrug man ihm bei gleichzeitiger Verleihung des Professorentitels die Leitung der Gewerbschule Chemnitz als "Direktor" und den Unterricht in den Fächern Mechanische Technologie, Mechanik, Spinnereimechanik und Maschinenlehre. Hülße machte sich um den Aufbau der Schule sehr verdient; 1850 wurde er deshalb auch zum Direktor der Technischen Bildungsanstalt Dresden, später dann in weitere hohe staatliche Ämter berufen. Bedeutung als Wissenschaftler erwarb er sich als Mitbegründer, Redakteur und Autor der Zeitschrift "Polytechnisches Centralblatt".