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Zentrum für Lehrerbildung

DFG BLUME II-Vignettenstudie

Vignettenstudie zu den ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit

Projektteam

Prof. Dr.in habil. Sarah Désirée Lange (Projektleitung)

Prof. Dr.in Sanna Pohlmann-Rother (Mitverantwortliche)

Anna Plohmer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Projektlaufzeit

1. April 2022 – 31. März 2025

Förderung

Deutsche Forschungsförderung (DFG) (Fördernummer LA4631/2-1) (Hauptstudie)

Kurzbeschreibung

In der DFG-geförderten BLUME-Studie werden die berufsbezogenen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im Unterricht untersucht. Dabei geht es insbesondere darum, diese Überzeugungen in ihrer Vielschichtigkeit und auch Widersprüchlichkeit zu erforschen und mögliche Hierarchisierungen innerhalb der Überzeugungssysteme sichtbar zu machen.

Das Thema Mehrsprachigkeit ist von hoher und wachsender pädagogischer und gesellschaftlicher Relevanz, da Grundschullehrkräfte täglich sprachlicher Heterogenität begegnen (Purkarthofer & Mossakowski, 2011). Aus einem grundschulpädagogischen Selbstverständnis kann es als Aufgabe einer Lehrkraft angesehen werden, innerhalb des einsprachig geprägten institutionellen Rahmens die mehrsprachigen Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht wertschätzend und reflexiv einzubeziehen (Gogolin et. al., 2020; Martínez, 2018). Inwieweit Lehrkräfte ihre Handlungsspielräume und Gestaltungsmöglichkeiten zur Einbindung der Erstsprachen in ihrem Unterricht nutzen, hängt auch mit ihren Überzeugungen zum Umgang mit Erstsprachen im Unterricht zusammen (Lange & Pohlmann-Rother, 2020). Welche unterrichtsbezogenen Überzeugungen berufstätige Grundschullehrkräfte zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit haben, wurde bislang nicht umfassend untersucht.

Theoretisch lässt sich die BLUME-Studie in der grundschulpädagogischen Mehrsprachigkeitsforschung und in der pädagogisch-psychologischen Professionalitätsforschung verorten, in der Überzeugungen als Kompetenzfacette pädagogischer Professionalität verstanden werden (Baumert & Kunter, 2006). In methodischer Hinsicht bedarf es zur adäquaten Erfassung des komplexen Konstrukts der Überzeugungen einer multiperspektivischen Herangehensweise.

In der qualitativ angelegten BLUME-Studie (LA 4631/2-1) wurden Unterrichtsvignetten – als sprachlich repräsentierte Unterrichtssituationen (Baer et al., 2011, S. 96) – entwickelt und als praxisnaher Stimulus für Interviews genutzt. Dadurch konnten die tieferliegenden Überzeugungen der Lehrkräfte differenzierter erfasst werden und die häufig angenommene Binarität (zwischen mehrsprachigkeitsbefürwortenden und -ablehnenden Überzeugungen) zu erweitern. Die qualitativen Daten werden genutzt, um die Widersprüchlichkeiten und Ambivalenzen der Überzeugungen der Lehrkräfte in deren Überzeugungssystemen zu beschreiben. Ausgehend von relevanten Merkmalen hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit Mehrsprachigkeit im Unterricht, konnten idealtypische Überzeugungstypen gebildet werden.

Projektbezogene Publikationen zu BLUME II-Vignettenstudie

(*Peer Review )

*Lange, S. D. & Pohlmann-Rother, S. (2024/i.V.). Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht – didaktische Funktionen zum Einbezug von Familiensprachen im Unterricht.

*Lange, S. D., Huxel, K., Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023/i.D.): „ich glaub, ich würd’s nicht sofort unterbinden“ – Zum didaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit aus Sicht von Grundschullehrkräften. In M. David-Erb, I. Corvacho del Toro & E. Hack-Cengizalp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. wbv Media.

*Lange, S. D., Lilla, N., Kluczniok, K. (2023). Language usage and its relationship with cultural beliefs – Origin-related multilingualism as a potential resource of primary school teachers? Journal of Research in Social Sciences and Language, 32–49. (open access)

Lange, S. D.; Pohlmann-Rother, S.; Zapfe, L. & Then, D. (2023/i.D.). Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.) (2023): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

*Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Zapfe, L., Then, D. (2023). Supportive primary teacher beliefs towards multilingualism through teacher training and professional practice. Language and Education, 37(2), 212228. (open access)

*Stangen, I., Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden und berufstätigen Grundschullehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität – Zusammenhänge mit universitären und in Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 649–672.

Lange, S. D., Stangen, I., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität: Zur Rolle der Nutzung mehrsprachigkeitsbezogener Lerngelegenheiten durch Grundschullehrkräfte. In Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P. & Miller, S. (Hrsg.): Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung (S. 268–274). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt. (open access)

Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D. (2020). Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Empirische Ergebnisse zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften und Implikationen für die Kooperation von KiTa und Grundschule. In Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D. & Franz, U. (Hrsg.). (2020). Kooperation von KiTa und Grundschule. Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit – Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen (Bd. 2) (S. 1–4). Köln: Carl.

*Lange, S. D. & Pohlmann-Rother, S. (2020). Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit nicht-deutschen Erstsprachen im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung 10(1), 43–60.

Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Hohm, V. (2020). Erstsprachen im Unterricht? Ergebnisse der BLUME-Studie zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. e. a. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 200–205). Münster: Springer VS.