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Schulpädagogik der Primarstufe

Professur Schulpädagogik der Primarstufe

Willkommen auf unserer Homepage

 

An der Professur werden bildungswissenschaftliche und didaktische Examensarbeiten betreut, und zwar von

  • Sophie Erba,
  • Franziska Schreiter und
  • Dr. Karen Werner.

Die Themen der Arbeiten orientieren sich an den Inhalten der BIWI-Module im Studiengang.

Prof. Dr. Bernd Dühlmeier betreut bildungswissenschaftliche und didaktische Examensarbeiten zu den folgenden Themen:

  • Differenzierung im Grundschulunterricht,
  • Erprobung schüleraktivierender Unterrichtsmethoden,
  • Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen.

Zu den Arbeitsschwerpunkten der Professur gehören schulpädagogische, grundschuldidaktische und bildungshistorische Themen.

Schulpädagogische und grundschuldidaktische Schwerpunkte:

  • Umgang mit Heterogenität,
  • Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden,
  • Fächerverbindender Unterricht,
  • Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten,
  • Reform- und Alternativschulen,
  • Gestaltung von Übergängen,
  • Arbeitsmethoden des Sachunterrichts,
  • Historisches Lernen in der Primarstufe.

Bildungshistorische Schwerpunkte:

  • Reformpädagogik im 20. Jahrhundert,
  • Geschichte der Grundschule,
  • Zeitschriftenanalyse Die neue schule (1946-1954) (Dr. K. Werner),
  • Literatur im Deutschunterricht des 20. Jahrhunderts (Dr. K. Werner),

Ausbildungsprinzip ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis, das Arbeiten an Fällen, das forschende Lernen zur Analyse und Weiterentwicklung des Unterrichts und die Einbindung bildungspolitischer Diskurse.

Die Professur hat die Modulverantwortung für die

  • Schulpädagogischen Lehrveranstaltungen im Bereich der Bildungswissenschaften und die
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.

Kooperationspartner der Professur sind:

  • Stadtbibliothek Chemnitz,
  • Evangelische Hochschule Dresden,
  • Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin.

Professurinhaber

Portrait: Prof. Dr. phil. Bernd Dühlmeier
Prof. Dr. phil. Bernd Dühlmeier
Professur Schulpädagogik der Primarstufe
  • Telefon:
    +49 371 531-32967
  • Fax:
    +49 371 531-832967
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R308
  • Sprechzeiten:
    Mi, 18.7., 11 - 12 Uhr sowie ab dem 20.08. nach Vereinbarung
  • Studium und Promotion an der Universität Bielefeld
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover
  • Habilitation an der Universität Hannover
  • Venia für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik
  • Vertretung des Lehrstuhls Grundschulpädagogik an der Universität Leipzig
  • Leiter der Gründungsprofessur für den Studiengang Lehramt an Grundschulen an der TU Chemnitz
  • Inhaber des Lehrstuhls Schulpädagogik der Primarstufe an der TU Chemnitz
  • Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden
  • Differenzieren und Individualisieren im Grundschulunterricht
  • Arbeitsmethoden des Sachunterrichts
  • Reformpädagogik im 20. Jahrhundert
  • Geschichte der Grundschule
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion 1: Historische Bildungsforschung
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Sektion 5: Schulpädagogik, Kommission III: Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
  • Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in Deutschland
  • Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik e.V.
  • Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Grundschule"
Herausgeberschaften
  • Dühlmeier, B. (Hrsg.) (2008). Außerschulische Lernorte in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider
  • Dühlmeier, B. (Hrsg.) (2010). Mehr Außerschulische Lernorte in der Grundschule (2. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier B., & Rausch, A. (Hrsg.) (2012). Handbuch Erziehung. Stuttgart: UTB.
  • Dühlmeier, B. (Hrsg.) (2014). Mehr außerschulische Lernorte in der Grundschule: Neun Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht (3. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Dühlmeier, B. (Hrsg.) (2018). Mehr außerschulische Lernorte in der Grundschule: Neun Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht (4. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Dühlmeier, B. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2019). 100 Jahre Grundschule - Eine Schule für alle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Monographien
  • (1987). Der Aufbau der Parteien 1945/46 in Schaumburg-Lippe. Ein Beitrag zur Regionalgeschichte im Unterricht. Frankfurt am Main u. a.: Lang.
  •  (1990). Die Höhere Schule in Schaumburg-Lippe. Von der Reformation bis zum Ende des Kaiserreiches. Frankfurt am Main: u. a.: Lang.
  •  (2004). Und die Schule bewegte sich doch – Unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Beiträge in Sammelwerken
  • (1997). Friedrich Gerdes - Regierungs- und Schulrat. In M. Tielke (Hrsg.), Biographisches Lexikon für Ostfriesland. Bd. 2 (S. 134-136). Aurich: Ostfriesische Landschaft.
  • (2006) Fächerübergreifende Kompetenzen. In K. H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2006). Die Einzelschule. In K. H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S.134-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2006). Historische Beispiele und grundsätzliche Anmerkungen zu Funktionen und Wirkungen des Lehrplans (mit U. Sandfuchs).  In A. Knauf, K. Liebers & A. Prengel (Hrsg.), Länderübergreifende Curricula für die Grundschule (S. 130-145). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2007). Interkulturelles Lernen im Sachunterricht (mit U. Sandfuchs). In J. Kahlert (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 191-195). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2008). Reformschulen in Deutschland. In E. Jürgens & J. Standop (Hrsg.), Taschenbuch Grundschule. Bd. I: Grundschule als Institution (S. 37-49). Baltmannsweiler: Schneider.
  • (2009). Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum seit 1945. In S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 162-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2009). Alternativschulen; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Erfahrungslernen; Fächerübergreifender Unterricht; Freinet-Pädagogik; Hausaufgaben; Jenaplan; Lernen in der Realität; Lernort – Lernorttheorie; Lernspiele; Lernumgebungen; Plowden Report; Privatschulen; Schulreform – Schulversuche; Team-Teaching; Unterrichtsmethoden; Unterrichtsqualität; Werkstattunterricht.  In U. Sandfuchs & D. H. Heckt (Hrsg.), Grundschule von A-Z. Braunschweig: Westermann.
  • (2010). Was ist guter Sachunterricht? In A. Kenkmann (Hrsg.), Aktuelle Probleme und Perspektiven universitärer Fachdidaktiken (S. 59-80). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  • (2012) Schüler als Experten. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 266-271). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2012). Lehrerinnen und Lehrer (mit B. Drinck). In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 495-501). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  
  • (2012). Reform- und Alternativschulen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 288-295 ). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • (2015) Interkulturelles Lernen im Sachunterricht (mit U. Sandfuchs). In J. Kahlert et. al. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2. Aufl., S. 179-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2015). Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten (mit J. Brade). In J. Kahlert et. al. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2. Aufl., S. 434-441 ). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • (2017). Zur Rezeption der Reformpädagogik nach 1945 (mit K. Werner). In T.-S. Idel & H. Ullrich (Hrsg.), Handbuch Reformpädagogik (S. 174-190). Weinheim, Basel: Beltz.
  • (2018). Sachunterricht in der Grundschule (mit J. Brade). In I. Gogolin et. al. (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 513-513). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Themenheft-Moderation
  • (2008). Präsentieren von Unterrichtsergebnissen. Lernchancen, 64, S. 4-8.
  • (2014). Fächerverbindender Unterricht. Grundschule, 7.  
  • (2016). Meine neuen Erstklässler! (mit J. Brade). Grundschule, 2.
  • (2016). Raus aus dem Klassenzimmer! (mit J. Brade). Grundschule, 4.
  • (2017). Stets das richtige Werkzeug. Methoden für Ihren Unterricht. Grundschule, 6.
  • (2018). Den Übergang meistern (mit J. Brade). Grundschule, 1.
  • (2018). Präsentieren in der Grundschuke (mit A. Dörnhoff). Grundschule, 8.
Plakate
Zeitschriftenartikel
  • (2004). Schule im Grünen. Ein reformpädagogisches Projekt in der Landschule Elmendorf während der 50er Jahre. Lernchancen, 38, S. 41-44.
  • (2005) Restauration oder Reform? Reformpädagogische Projekte in der Volksschule nach 1945. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 10, S. 39-52.
  • (2008) 44 Methoden für Ihren Unterricht. Grundschule, 2, S. 50-52.
  • (2008). Projektarbeit; Stationenarbeit; Wochenplanarbeit; Wahldifferenzierter Unterricht. Grundschule, 2.
  • (2008). Aufgaben formulieren & Arbeitsblätter gestalten; Advance Organizer; Direkter Unterricht; Vortragen & Vormachen. Grundschule, 4.
  • (2008) Brainstorming; Kartenabfrage; Mind Map; Assoziationsstern. Grundschule, 5.
  • (2008). Blitzlicht; Ampelspiel; Meinungslinie; Motorinspektion. Grundschule, 6.
  • (2008). Kugellager; Rollenspiel; Schreibgespräch; Sprechmühle. Grundschule, 9.
  • (2008). Darstellendes Spiel; Figurenspiel; Standbild; Pantomime. Grundschule, 10.
  • (2008). Gruppenarbeit; Gruppenpuzzle; Think-Paire-Share; 2m2-Insel. Grundschule, 11.
  • (2008). Präsentieren von Unterrichtsergebnissen. Lernchancen, 64, S. 4-8.
  • (2009). Galeriegang & Markt der Möglichkeiten; Kurzvortrag; Plakat; Talkshow. Grundschule, 1.
  • (2009). Klagemauer; Votum-Ei; Zielscheibe; Stimmungsbarometer. Grundschule, 2.
  • (2009). Umgang mit Nachschlagewerken; Unterstreichen & Markieren; Lernkarten herstellen; Stichwortzettel anlegen für freies Sprechen. Grundschule, 3.
  • (2009). Versuch & Beobachtung; Kartenarbeit; Zeitzeugenbefragung; Exkursion. Grundschule, 4.
  • (2009). Restauration oder Reform? Reformpädagogische Projekte nach 1945 am Beispiel der niedersächsischen Volksschule. Zeitschrift für Museum und Bildung, 70, S. 9-33.
  • (2010). Zum 90. Geburtstag der Grundschule in Deutschland (mit U. Sandfuchs). Sonderdruck der Zeitschriften Grundschule und Praxis Grundschule.
  • (2010). Pusteblume? Pro und Kontra von Schulbüchern im Sachunterricht. Grundschule, 7/8, S. 51-52.
  • (2011). Der Holocaust – Ein Thema für die Grundschule?. Grundschule, 1, S. 51.
  • (2011). Methoden für den Sachunterricht. Eine Einführung in die Methoden-Box Sachunterricht. Grundschule, 7-8, S. 42-46.
  • (2011). Arbeitsmethoden im Sachunterricht (Poster). Grundschule, 7-8.
  • (2011). Wie viel Fachwissen ist nötig? Benötigen Sachunterrichtslehrkräfte Fachkompetenzen?. Grundschule, 9, S. 51.
  • (2011). Zeitzeugeninterview; Museum im Koffer; Pflegen; Erfinden. Grundschule, 9 (Serie Teil 1).
  • (2011). Windrose & Kompass; Pro- und Kontra-Debatte; Philosophieren mit Kindern; Bau eines Modells. Grundschule, 11 (Serie Teil 2).
  • (2011). Karten lesen und verstehen; Sammeln und Ordnen; Herbarium anlegen; Zukunftswerkstatt. Grundschule, 12 (Serie Teil 3).
  • (2011). Über Grenzen hinweg? Was spricht für, was gegen fächerverbindenden Unterricht in der Grundschule? (mit A. Marquardt). Grundschule, 12, S. 51.
  • (2012). Konstruieren mit Baukästen; Concept Maps; Exkursionen und Erkundungen; Zeitleiste. Grundschule, 3 (Serie Teil 4).
  • (2012). Beobachten und Dokumentieren; Standbild; Ich-Texte; Hörspiel. Grundschule, 4 (Serie Teil 5).
  • (2012). Globus herstellen; Experimentieren; Experten befragen; Biografische Methode. Grundschule, 5 (Serie Teil 6).
  • (2012). Storyline-Methode; Tabellen und Diagramme erstellen; Präsentieren; Historische Kinderbücher. Grundschule, 7-8 (Serie Teil 7).
  • (2013). Wie arbeite ich mit dem Schulbuch? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie gestalte ich differenzierende Arbeitsblätter? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie gebe ich weiterführendes Feedback? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie schaffe ich gemeinsame Lernanlässe und Lernphasen? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie berücksichtige ich die Interessen der Schüler? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie formuliere ich Aufgaben für den differenzierenden Unterricht? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie organisiere ich Kooperationen? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Wie berücksichtige ich unterschiedliche Lernwege? (mit J. Beyer). Grundschule, 3.
  • (2013). Motor in der Schulentwicklung? Treiben Schulen in freier Trägerschaft die Entwicklung von Grundschulen voran?. Grundschule, 9, S. 51.
  • (2014). Fächerverbindend – ein alter Ansatz neu gedacht. Historische und aktuelle Begründungen für das Konzept. Grundschule, 7, S. 6-9.
  • (2014). Fachunterricht macht die Schule künstlich. Grundschule, 7, S. 22-23.
  • (2016). Die Herausforderung (mit J. Brade). Grundschule, 2, S. 7-11.
  • (2016). Forschen, fragen und erfahren (mit J. Brade). Grundschule, 4, S. 6-9.
  • (2017). Unterrichtsmethoden 2.0: Das richtige Werkzeug wählen. Grundschule, 6, S. 6-8.

  • (2017). Brainstorming; Ampelspiel; Sprechmühle; Figurenspiel; Ich-Text (mit I. Vennedey & N. Stüber). Grundschule, 6, S. 24-28.

  • (2017). Enträtseln; Impulsmauer (mit I. Vennedey & N. Stüber). Grundschule, 7, S. 38-39.

  • (2017). Placemat; Standbild (mit I. Vennedey & N. Stüber). Grundschule, 8, S. 38-39.

  • (2018). Unterstützung beim Übergang (mit J. Brade). Grundschule, 1, S. 6-10.

Sekretariat

Portrait: Andrea Meier
Andrea Meier
Sekretariat
  • Telefon:
    +49 371 531-31222
  • Fax:
    +49 371 531-831222
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R307

Team

Portrait: Sophie Erba
Sophie Erba
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Telefon:
    +49 371 531-33790
  • Fax:
    +49 371 531-833790
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R314
  • Sprechzeiten:
    23.07.18 / 10.00-11.30 Uhr
    17.08.18 / 09.00-11.00 Uhr
    10.09.18 / 10.00-11.30 Uhr
    sowie nach Vereinbarung
Portrait: Dorothea Schneider, M. A.
Dorothea Schneider, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
in Elternzeit bis 31.08.18
Portrait: Franziska Schreiter, M. A.
Franziska Schreiter, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Telefon:
    +49 371 531-33586
  • Fax:
    +49 371 531-833586
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R314
  • Sprechzeiten:
    18.07., 01.08., 08.08., 15.08. und 22.08. von 11 - 12 Uhr sowie nach Vereinbarung
Portrait: Dr. phil. Karen Werner
Dr. phil. Karen Werner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Telefon:
    +49 371 531-37637
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R306
  • Sprechzeiten:
    Mi. 01.08. 10:00 - 12:00 Uhr, Mi. 29.08. 10:00 - 12:00 Uhr, Mi. 19.09. 10:00 - 12:00 Uhr und n.V. Bitte melden Sie sich vorher an.

- seit Januar 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz an der Professur Schulpädagogik der Primarstufe

- Juli 2013 Promotion zum Thema: „Zur Rezeption mittelalterlicher Literatur für den Deutschunterricht im 20. Jahrhundert“

- 2009-2012 Graduiertenstudium mit dem Ziel der Promotion an der TU Chemnitz unter Gewährung eines Landesstipendiums

- 2008-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Deutsche Literatur u. Sprache d. Mittelalters u. d. Frühen Neuzeit an der TU Chemnitz

- 2002-2008 Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaft (Magister) an der Technischen Universität Chemnitz

- Rezeption mittelalterlicher Literatur im Deutschunterricht des 20. Jahrhunderts

- Mittelalterrezeption in Chemnitz (Projekt abgeschlossen: „Denk′ mit, denk′ nach! Mittelalter-Rezeption in deiner Stadt“)

- Historische Bildungs- und Schulbuchforschung (20. Jahrhundert)

- Zeitschriftenanalyse Die neue Schule (1946-1954)

„Idealer Tatmensch“, „Leitbild guter Manieren“ oder „germanischer Recke“? Zur erzieherischen Bedeutung des Parzival im mittelschulischen Deutschunterricht (1910-1945). In: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Hrsg. von Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler. Bamberg 2012, S. 65-78.

„Mit dem Helden steht die Norm auf“. Ältere deutsche Literatur in der Mittelschule des 20. Jahrhunderts. Würzburg 2014 (Euros, Chemnitzer Arbeiten zur Literaturwissenschaft; 5) (zugleich Dissertation TU Chemnitz 2013).

(Rezension): Stürmer, Verena: Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990. Bad Heilbrunn 2014. In: HBO – Historische Bildungsforschung Online. 2015 URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/rezensionen.html

Zur gesinnungsbildenden Funktion von Adaptionen mittelalterlicher Erzählstoffe im Deutschunterricht am Beispiel von Werner Heiduczeks »Die seltsamen Abenteuer des Parzival«. In: Mittelalterrezeption in der DDR-Literatur. Hg. von Gesine Mierke und Michael Ostheimer. Würzburg 2015 (EUROS, Chemnitzer Arbeiten zur Literaturwissenschaft; 7).

zus. mit Bernhard Meier: Dichterorte. In: 50 Lernorte für die Grundschule von A bis Z. Hg. von Janine Brade und Danny Krull. Baltmannsweiler 2016, S. 43-46.

zus. mit Sarah Keuch: Autorenwerkstatt. In: 50 Lernorte für die Grundschule von A bis Z. Hg. von Janine Brade und Danny Krull. Baltmannsweiler 2016, S. 19-22.

zus. mit Meike Breuer, Maria Donath, Rebekka Schmidt & Marylin Strobel: Burg. In: 50 Lernorte für die Grundschule von A bis Z. Hg. von Janine Brade und Danny Krull. Baltmannsweiler 2016, S. 39-42.

zus. mit Gesine Mierke: Wolframs von Eschenbach Parzival – Der mittelalterliche Held in Schulbüchern des 20. Jahrhunderts. Lehrerhandreichung für das Fach Deutsch (Sekundarstufe II). Chemnitz 2016.

    zus. mit Martin Clauss & Gesine Mierke: "Denk` mit, denk` nach! Mittelalterrezeption in deiner Stadt". Projektvorstellung

    und Lehrerhandreichung (Sekundarstufe II). Chemnitz 2017.

 

    zus. mit Bernd Dühlmeier: Zur Rezeption der Reformpädagogik nach 1945. In: Till-Sebastian Idel & Heiner Ullrich:

    Handbuch Reformpädagogik. Weinheim, Basel 2017, S. 174-190.

 

    zus. mit Meike Breuer: „Wie küene recken strÎten“. In: Sportpädagogik 2, 2017: Sporträume, S. 16–19.     

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Portrait:  Cora Baudach, M. A.
Cora Baudach, M. A.
Portrait: Lara-Sophie Geißler, B. A.
Lara-Sophie Geißler, B. A.

Studentische Hilfskräfte

Portrait: Melanie Kücholl
Melanie Kücholl

Laufende Projekte

Arbeitstitel 100 Jahre Grundschule – Eine Schule für alle
Bearbeiter Bernd Dühlmeier & Uwe Sandfuchs (TU Dresden)
Inhalt Die Publikation aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Grundschule will
  • die historische Entwicklung der zentralen grundschulpädagogischen Handlungsfelder skizzieren,
  • den gegenwärtigen Problem-, Erkenntnis- und Diskussionsstand sowie
  • Handlungsperspektiven aufzeigen.
Der Band erscheint im Herbst 2019 im Verlag Klinkhardt.
 
Arbeitstitel Gerdes und Prelle – Zwei Reformpädagogen im 20. Jahrhundert. Eine Doppelbiografie
Bearbeiter Bernd Dühlmeier
Inhalt Die Doppelbiografie will
  • das pädagogische Wirken der Grund- und Volksschullehrer Friedrich Gerdes und Karl Prelle während der Weimarer Republik, der NS-Diktatur und der Bundesrepublik rekonstruieren und
  • den „fruchtbaren Moment“ für pädagogische Innovationen in ihren Berufsbiografien herausarbeiten.
 
Arbeitstitel Präsentieren in der Grundschule
Bearbeiter Bernd Dühlmeier & Astrid Dörnhoff (Nelson-Mandela-Schule Berlin)
Inhalt Das Themenheft 8/2018 der Zeitschrift „Grundschule“
  • zeigt Beispiele für Präsentationen aus einzelnen Fächern auf,
  • stellt digitale Präsentationsvarianten vor,
  • bietet Tipps für Schülerpräsentationen,
  • fragt nach Unterstützungsmöglichkeiten für schüchterne Schüler,
  • thematisiert das Beurteilen von Präsentationen.
 
Arbeitstitel 40 Methoden für den Sachunterricht
Bearbeiter Bernd Dühlmeier & Sophie Erba
Inhalt

Arbeitsmethoden im Sachunterricht ermöglichen selbsttätiges Lernen und sind anschlussfähig für den Fachunterricht der weiterführenden Schulen. In dem Band werden 33 Methoden vorgestellt und mit einem Unterrichtsbeispiel konkretiert, und zwar für den

  • naturwissenschaftlichen,
  • sozialwissenschaftlichen,
  • historischen,
  • technischen und
  • geographischen Sachunterricht – ergänzt um Methoden, die in allen fünf Bereichen eingesetzt werden.
 
Arbeitstitel Die neue Schule (1946-1954)
Bearbeiter Karen Werner
Inhalt

Unter Anwendung quantifizierender und text- bzw. strukturanalytischer Verfahren wird die pädagogische Zeitschrift u.a. untersucht auf

  • die Entwicklung des Programms bzw. der thematischen Linie im Hinblick auf zeitgenössische schulpolitische Haltungen,
  • das Mitarbeiter- und Themenprofil – insbesondere Zäsuren,
  • den Umgang mit schulpädagogischen Fragen in Text und Bild.###

Ehemalige Projekte

Fotos als Quellen der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert

Fotos stellen für Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher eine unverzichtbare Quelle dar, da sie einen einzigartigen Blick hinter die Türen von Klassenzimmern ermöglichen. Am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz wurde eine Sammlung von rund 3.000 Fotos zur Unterrichtspraxis von niedersächsischen Volks- und Reformschulen aus der Zeit von 1920 bis 1960 gemeinsam mit dem Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin digitalisiert und erschlossen und soll im Rahmen eines längerfristig angelegten Forschungsprojektes umfassend wissenschaftlich untersucht werden. Zudem dient dieser Fotobestand der Grundschullehrerausbildung an der Technische Universität Chemnitz hinsichtlich erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden. Parallel dazu wurde eine Wanderausstellung mit dem Titel "arbeiten. sprechen. spielen. feiern. Die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert" erstellt.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an aktive Lehrer, an Wissenschaftler in den Bereichen Historische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik sowie an Vertreter von Berufen der pädagogischen Praxis sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Die im Universitätsverlag erschienene Begleitbroschüre zur Ausstellung kann kostenfrei heruntergeladen werden.

pdf-Datei der Broschüre arbeiten. sprechen. spielen. feiern. (pdf | 4,7 MB)

Die Ausstellung fand vom 9. Mai 2015 bis 20. Juni 2015 im Ebersdorfer Schulmuseum, Silcherstraße 1, 09131 Chemnitz statt.

Pressestimmen zu diesem Projekt:

⇒ Pressemitteilung zur Sonderausstellung im Ebersdorfer Schulmuseum

⇒ Pressemitteilung zur Ausstellung "arbeiten. sprechen. spielen. feiern." (DAStietz)

⇒ Impressionen zur Eröffnung der Ausstellung "arbeiten. sprechen. spielen. feiern."

⇒ Pressemitteilung zur Ausstellung "arbeiten. sprechen. spielen. feiern." (ZLB)

⇒ Pressebericht der Freien Presse vom 04.11.2014

Presseartikel