TUCaktuell Ehrungen

Schicke Ideen

Mit einer feierlichen Preisverleihung endete der SAXEED-Ideenwettbewerb 2006 - Jury lobt die Qualität der eingereichten Beiträge

Die Preisträger des Ideenwettbewerbs. Foto: SAXEED

Im Rahmen eines so genannten "Elevator Pitches" hatten am 5. Dezember 2006 die fünf besten Teams des SAXEED-Ideenwettbewerbs 2006 die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee kurz und knackig vorzustellen und das Publikum emotional wie auch fachlich zu überzeugen. Die anschließende Publikumsabstimmung entschied über die Platzierung. Als eindeutiger Favorit und Sieger des Ideenwettbewerbs 2006 freut sich das Team von "Wireless Securiuty Systems" über ein attraktives Preisgeld. Bei der vorgestellten Geschäftsidee handelt es sich um ein System, das Laptops und deren Systemumgebung sicherer gestaltet. Den zweiten Platz belegte das Team von "Dynamic Ski", das neue Materialien bei Sportgeräten einsetzen will. Auf Platz drei folgte das Projekt "Audioguide". Dahinter verbirgt sich ein technologiebasiertes Informationssystem, das Touristen und Interessierten ortsunabhängig vielfältige, nutzerbezogene Informationen zur derzeitigen Umgebung liefert. Alle Preisträger planen in der näheren Zukunft, mit ihren Ideen an den Markt zu gehen und werden auf ihrem Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit vom Gründungsnetzwerk südwestsächsischer Hochschulen SAXEED begleitet bzw. betreut.

Der SAXEED-Ideenwettbewerb "Schicke Ideen" fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Die Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer bestand darin, eine Geschäftsidee oder ein Geschäftskonzept mit hohem wirtschaftlichen Potential auf zwei bis fünf Seiten vorzustellen. Die Ideenskizzen mussten noch nicht bis ins Detail konzipiert sein. Sie sollten vielmehr den erwarteten Kundennutzen, die Marktsituation, das geschätzte Marktpotenzial sowie erste Vorstellungen zur Umsetzung aufzeigen. Insgesamt hatten sich 27 Teams beworben. Die Qualität der eingereichten Ideen hat sich nach Auskunft der Jury im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.schicke-ideen.de oder bei Peter Häfner, Projektverantwortlicher bei SAXEED-Chemnitz, E-Mail peter.haefner@saxeed.net; Telefon (03 71) 5 31 - 19 901.

08.12.2006

Mehr Artikel zu: