TUCaktuell Veranstaltungen

Mathe-Mania: Pizza, Popcorn und Problemlöser

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz begrüßte am 23. März 2024 Schülerinnen und Schüler beim Teamwettbewerb, darunter auch Gäste aus Tschechien, Polen und der Ukraine

Dass Mathematik spannend, facettenreich und unterhaltsam ist, konnten mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher des „6. Tages der Mathematik“ am 23. März 2024 im Zentralen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz live erleben. 218 Schülerinnen und Schüler nahmen am Teamwettbewerb teil.

Insgesamt 57 Teams flitzten von Station zu Station über den Campus, um verschiedene Aufgaben kreativ zu lösen. Eine der Stationen befasste sich mit dem Entschlüsseln eines codierten Textes, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Bereich der Kryptographie unter Beweis stellen konnten. An einer anderen Station mussten sie Erntedaten klassifizieren. Eine weitere Herausforderung bestand darin, eine einsame Jogging-Strecke auf einem Tetraeder zu finden, was sowohl räumliches Denken als auch geometrische Fähigkeiten erforderte. Schließlich wurden die statistischen Fähigkeiten der Teilnehmer beim Berechnen von Wahrscheinlichkeiten wiederholter Liedwünsche beim DJ auf die Probe gestellt.

Der Tag der Mathematik war für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihre mathematischen Fähigkeiten in einem unterhaltsamen und herausfordernden Wettbewerbsumfeld zu demonstrieren und nebenbei viele interessante Einblicke in das breite Aufgabenspektrum und die Vielfalt der Anwendungen moderner Mathematik zu erlangen. Während die Teams in der Mathe-Rallye beschäftigt waren, gab es für Lehrerinnen und Lehrer in zwei Fortbildungsvorträgen praktische Einblicke: Anja Kluge, Kalkulatorin bei der CAC ENGINEERING GmbH, sprach über  „Die Rolle der Mathematik im internationalen Anlagenbau“. Prof. Dr. Imma Valentina Curato, Inhaberin der Professur Statistik der TU Chemnitz, gab Einblicke in die Mathematik des Deep-Learnings.

Zur Stärkung gab es in der Mittagspause für alle Gäste Pizza und Popcorn und im anschließenden bunten und lockeren Programm konnten im Enigma- sowie Machine Learning-Labor die Mathematik hinter Decodierung und KI näher beleuchtet werden oder im Origami-Labor entspannt gefaltet werden. Wer noch nicht genug geknobelt hatte, durfte den Escape-Room knacken.

Der Plenarvortrag „Wie viel Information steckt eigentlich in einem Bild“ von Prof. Dr. Sebastian Neumayer, Inhaber der Professur Inverse Probleme, der Einblicke in die Mathematik der JPEG-Komprimierung zur Speicherreduzierung gab, leitete die Preisverleihung ein. Im feierlichen Ambiente überreichte zunächst Dr. Benny Liebold vom Internationalen Universitätszentrum die Partnerschaftsvereinbarung mit dem „VIII Liceum Ogólnokształcące z Oddziałami Dwujęzycznymi im. Marii Skłodowskiej-Curie“ aus Katowice, bevor die jeweils fünf besten Teams der Klassenstufen 8-9 sowie 10-12 geehrt wurden. In der Klassenstufe 8-9 gewannen „Die Goofys“ sowie in der Klassenstufe 10-12 das Team „Die Irrationalen“ vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz. Außerdem gewannen unter den internationalen Teams aus Polen, Tschechien und der Ukraine das Team „Eulers Eulen“ aus Liberec den Sonderpreis des Rektors der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, sowie das Team „UKR-Mathezirkel TUC“ den Sonderpreis des Dekans der Fakultät für Mathematik, Prof. Dr. Daniel Potts.

Die Fakultät für Mathematik schaut auf einen bunten und erfolgreichen Tag der Mathematik zurück und entwickelt bereits neue Ideen für den „7. TdM“, der voraussichtlich am 5. April 2025 stattfinden wird.

Fotografischer Rückblick auf den „6. Tag der Mathematik“: https://www.tu-chemnitz.de/mathematik/tdm/2024/rueckblick.php

Einen Überblick über die Studienmöglichkeiten an der Fakulttät für Mathematik einschließlich Studiengangvideos finden Interessierte hier.

(Autorin: Dr. Dana Uhlig)

26.03.2024

Mehr Artikel zu: