TUCaktuell Studium

Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen

Die Technische Universität Chemnitz lädt ein zu einer Zeitreise in die Zukunft. Im neuesten Clip der Video-Kampagne des Projektes „TUCdiscover“ erzählt der fiktive Uni-Absolvent Finn (55) rückblickend auf seine Studienwahl davon, wie herausfordernd für ihn das Jahr 2024 war. Damals gab es für ihn nur eine logische Konsequenz, die Lösung der großen gesellschaftlichen Probleme jener Zeit anzupacken: „Ein Studium an der TU Chemnitz“. Und schon geht die Reise zurück in die Gegenwart, wo Studierende und Forschende der Universität in spannenden Labors der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Lust machen auf ein Studium in diesen Fachgebieten.

„Ziel unseres neuen Kampagnen-Videos ist es, die Attraktivität eines MINT-Studiums an der TU Chemnitz zu zeigen und junge Menschen innerhalb weniger Sekunden dazu zu inspirieren, sich mit diesen Bereichen im Rahmen ihrer Studienorientierung näher zu beschäftigen“, erklärt Susann Kappler vom Projekt „TUCdiscover“ an der TU Chemnitz.

Das Video wird Mitte März 2024 auf den Social-Media-Plattformen sowie auf der Website der Universität veröffentlicht und ist hier auf YouTube zu sehen. Zusätzlich zur Online-Veröffentlichung wird das Video in den Osterferien vom 28. März bis zum 11. April 2024 als kurzer 30-Sekunden-Spot in 24 Kinos in 21 sächsischen Städten ausgestrahlt.

Produziert wurde das Video von der LUMALENSCAPE GmbH gemeinsam mit dem Schauspieler Thorsten Giese aus Leipzig. Als Kulisse für die dynamischen Szenen des Clips dienten das Physikgebäude sowie das Gebäude des Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) auf dem Campus der TU Chemnitz. Einen lustigen Hingucker gibt es auch: der Protagonist Finn besitzt natürlich kein normales Haustier. Ein Roboterhund, ausgeliehen beim Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“, rundet die Zukunftsfantasie ab.

Hintergrund: Video-Kampagne im Projekt „TUCdiscover“

Im Rahmen der Video-Kampagne der TU Chemnitz sind bisher 27 Videos für die Studienwerbung entstanden. Die Kriterien für die Inhalte wurden im Rahmen der Task Force „Studierendengewinnung“ der TU Chemnitz. Koordiniert wurde die Kampagne im Rahmen des Projektes „TUCdiscover“ unter der Leitung von Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Susann Kappler, E-Mail susann.kappler@rektor.tu-chemnitz.de.

19.03.2024