TUCaktuell Campus

Stimmungsvoller Semesterauftakt mit rund 1.300 Gästen

Semesterauftaktparty der Studierendenclubs FPM, PEB, windKanal und mittendrin an der TU Chemnitz bot Musik, Freude und schöne Momente im Kreis der „TUC-Familie“

Kraftvolle Beats und wummernde Bässe brachten am späten Abend des 12. April das Zentrale Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz und die ersten Gäste der traditionellen „Semesterauftaktparty“ (SAP) in Schwingung. Über die Nacht bildeten sich vor dem Haus am Einlass lange Schlangen. Die Studierendenclubs FPM, PEB, windKanal und "mittendrin" hatten zur SAP eingeladen – und etwa 1.300 Gäste strömten im Verlauf der Nacht auf den Campus. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei den Ticketverkäufen an das hohe Niveau früherer Veranstaltungen anknüpfen konnten“, sagte Matthias Löw vom FPM-Club und Teil des Orga-Teams. „Die vielen Besucherinnen und Besucher zeigen, wie attraktiv unser Angebot bei den Studierenden ist“, so Löw weiter.

Davon konnte man sich vor Ort eindrucksvoll überzeugen. Das erste Tanzpaar des Abends, das den Mainfloor im Foyer der „Orangerie“ ansteuerte, waren Emma Bosler und Justin Möckel: „Wir freuen uns sehr auf die Partynacht und hoffen auf möglichst viel tanzbare Musik“, so Bosler. „Justin und ich belegen im Rahmen des Unisports einen Tanzkurs und wollen uns hier ausprobieren“. Dafür boten die drei Floors inklusive Karaoke-Area reichlich Gelegenheit. Von Hip-Hop, über Techno und Dance war für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Ebenfalls unter den ersten Gästen des Abends war der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier. Er war begeistert von der tollen Stimmung im Hörsaalgebäude. Viele Studierende nutzten gern die Gelegenheit, um mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Elena und Alice, Erasmus-Studierende aus Italien, waren begeistert von der SAP. Es sei etwas „ganz Besonderes“, in einem Universitätsgebäude zu feiern. Das kennen sie aus ihrer Heimat nicht.

Gefeiert wurde vor allem auf den Tanzflächen, die sich allerdings erst nach und nach füllten. Gerade zu Beginn der SAP erfreute sich die Fotobox am Eingang bei vielen Gästen besonderer Beliebtheit. Ebenso die zahlreichen Bar-Bereiche, die von Mitgliedern der Studi-Clubs bespielt wurden.

Auch der Filmclub „mittendrin“ war auf der SAP dabei. So freute sich Filmclub-Mitglied Philipp Liebs besonders auf Karaoke. Zuvor zeigte der Club aber noch in einem der Seminarräume des Hörsaalgebäude weltweit prämierte Kurzfilme des Kompendiums „Arbeit & Ekstase“. „Da ist mehr als 80 Minuten Spaß und Unterhaltung drin“, so Filmkenner Liebs.

Nur gut, dass die Kurzfilme Untertitel hatten – denn die Musik der DJs „Wi_Nills“, „Greph“, „Morris K.“ und „Nivek Sirrom“ übertönte viele Gespräche und lud zum Tanzen ein.

„Wir danken der TU Chemnitz sehr, die uns hervorragend bei der Planung und Umsetzung der SAP unterstützt hat. So konnten wir zum Beispiel auch das Hörsaalgebäude wieder nutzen. Die zentralen und umfangreichen Räumlichkeiten waren ein großer Gewinn für die SAP“, zog Matthias Löw Fazit.

Es war ein intensiver Start ins Sommersemester – und eine ideale Gelegenheit, um auf dem Campus im Kreis der „TUC-Familie“ zusammenzukommen.

(Autoren: Mario Steinebach und Matthias Fejes)

Matthias Fejes
13.04.2023