TUCaktuell Campus

TU Chemnitz unterzeichnete „Charta der Vielfalt“

Technische Universität Chemnitz achtet auf eine Wissenschafts- und Arbeitskultur, die allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität gleiche Chancen ermöglicht und sie in der Entfaltung ihrer individuellen Talente und Potenziale fördert

Die Technische Universität Chemnitz setzt auf Vielfalt – auch in der Arbeitswelt. Deshalb hat Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Damit tritt die TU Chemnitz als eine der größten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der Stadt einem bundesweiten Diversity-Netzwerk von Institutionen und Unternehmen bei, in dem ein reger Austausch über gelebte Vielfalt in allen Dimensionen des Diversity-Managements stattfindet. Ziel der TU Chemnitz ist es, im Netzwerk sowohl Partnerinnen und Partner zur Unterstützung als auch Ideen und Fachwissen bei der Umsetzung ihrer Diversity-Strategie zu finden. Zudem präsentiert sich die TU Chemnitz als weltoffene, vielfältige und tolerante Universität.

Kern der „Charta der Vielfalt“ ist die Selbstverpflichtung, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und geprägt von gegenseitigem Respekt ist. So achtet die TU Chemnitz auf eine Wissenschafts- und Arbeitskultur, die allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität gleiche Chancen ermöglicht und sie in der Entfaltung ihrer individuellen Talente und Potenziale fördert – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

„Die TU Chemnitz ist eine Wertegemeinschaft, in der Diversität ein fundamentaler Baustein ist, der in allen Bereichen unseres universitären Lebens zentrale Bedeutung genießt. Dafür steht u. a. auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. Vor dem Hintergrund war es nur konsequent, die ‚Charta der Vielfalt‘ zu unterzeichnen“, sagt Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier.

Aktuell befindet sich die TU Chemnitz auch in der Phase der Auditierung für das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e. V. Neben dem Zertifikat für Familiengerechte Hochschule soll somit ein weiterer Meilenstein für eine diversitätsbewusste TU Chemnitz gesetzt werden. Auch beim nächsten bundesweiten „Diversity-Tag“ am 23. Mai 2023 will sich die TU Chemnitz als weltoffene, vielfältige und tolerante Universität präsentieren.

Stichwort: Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Die TU Chemnitz tritt nachdrücklich gegen Diskriminierung sowie für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit ein. Sie ist bestrebt, diese Grundsätze konsequent nach innen zu leben und selbstbewusst nach außen zu tragen. Dafür steht auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit:

„Die TU Chemnitz als Bildungs- und Forschungseinrichtung bietet Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause und heißt sie herzlich willkommen, unabhängig davon, woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, welche sexuelle Orientierung sie haben oder welche Form des Zusammenlebens sie wählen.

Aus dieser Überzeugung heraus wünschen wir uns nicht nur auf dem Campus der Universität, sondern auch darüber hinaus ein weltoffenes und von Akzeptanz geprägtes Klima. Daher treten wir Äußerungen und Handlungen, die diesem Anliegen widersprechen, insbesondere rassistischen, rechtsextremen oder gar offen rechtsradikalen Positionen, entschieden entgegen. Wir fordern alle in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in der Verantwortung stehenden Menschen mit Nachdruck auf, weiterhin für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft zu streiten und für die Grundwerte einer freien, demokratischen und offenen Gesellschaft einzutreten!“

12.04.2023