TUCaktuell Menschen

Beispielhafte Führungsqualitäten im digitalen Beruf

Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann von der TU Chemnitz hilft als Patin und Mentorin des Landesprogramms „Sachsen Digital: Mit Frauen in Führung“, weibliche Nachwuchsführungskräfte auf Leitungsfunktionen in digitalen Berufen vorzubereiten

Mit dem Programm „Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung“ will der Freistaat Sachsen weibliche Nachwuchsführungskräfte so qualifizieren, dass sie künftig Leitungsaufgaben im Bereich „Digitale Transformation“ übernehmen können. Als Vorbilder und Mentorinnen fungieren im Rahmen des Programms zehn Patinnen, zu denen auch Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Chemnitz, gehört.

Bullinger-Hoffmann verfügt über mehr als 15 Jahre Leitungserfahrung, unter anderem bei der Einwerbung und Koordination nationaler und internationaler Projekte. Durch ihre herausragende Expertise als Forscherin – insbesondere im Bereich „Zukunft der Arbeit“ – ist sie Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften – acatech, Aufsichtsrätin der Paul Hartmann AG und eine gefragte Beraterin und Speakerin.

Im Rahmen des Programms „Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung“ betreut sie eine junge Frau aus dem Bereich Verwaltung. „Ich freue mich, an dem Programm teilzunehmen, da ich meine Erfahrungen weitergeben möchte und sehr hinter dem Ansinnen dieses Programms stehe, Frauen in Führungspositionen im Feld der Digitalisierung zu vernetzen“, sagt Bullinger-Hoffmann.

In der aktuellen Runde des Programms werden zehn Frauen gefördert, darunter auch die Leiterin des Mittelstand-Digital Zentrums an der TU Chemnitz, Luise Weißflog. Ein erster Kick-off fand am 1. Februar 2023 in Dresden statt. Hier tauschten sich die Teilnehmerinnen und Mentorinnen über Ziele und Inhalte des Programms aus.

Hintergrund „Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung“

Das Programm „Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung“ ist ein Programm für weibliche Nachwuchsführungskräfte, die beabsichtigen, in naher Zukunft Führungsverantwortung im Bereich „Digitale Transformation“ zu übernehmen. Im Fokus des Programms stehen Workshops mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten an inspirierenden Orten und ein vertrauensvoller Austausch der Teilnehmerinnen mit erfahrenen Patinnen zu Themen wie Führungskultur in der digitalen Transformation, erfolgreiche Kooperation und Vernetzung sowie Karriereentscheidungen von Frauen im Berufsfeld IT und Digitalisierung. Das einjährige Programm ist für zehn Teilnehmerinnen konzipiert.

Matthias Fejes
08.02.2023