TUCaktuell Veranstaltungen

Wie die richtige Ernährung zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden beiträgt

Das „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz widmet sich im Oktober 2022 dem Thema „Ernährung“ – Eigene Rezepte einsenden und an Preisausschreiben teilnehmen

Essen und Trinken sind für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Deshalb widmet sich das „Jahr der Gesundheit“ der Technischen Universität Chemnitz auch diesem Thema – los geht es im Oktober 2022 unter dem einfachen aber klaren Titel „Ernährung“. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Aktionstage „Gesunde Ernährung“, die vom 25. bis 27. Oktober 2022 in Kooperation mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, der Techniker Krankenkasse und der ias-Gruppe in der Mensa55 und Cafete55 auf dem Campus Reichenhainer Straße der TU Chemnitz stattfinden. Der Zugang ist frei und ohne Anmeldung möglich. Im Rahmen der Aktionstage wird es Informationsstände mit Aktionen zum Mitmachen und zum Entdecken verschiedener Aspekte rund um das Thema „Ernährung“ geben. Darüber hinaus finden in diesem Rahmen am 26. Oktober 2022 ein Online-Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ und ein Online-Seminar zum Thema „Vitamine“ statt. Die Anmeldung zu den Vorträgen ist über OPAL möglich.

Darüber hinaus bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse viele hilfreiche Informationen zum Thema „Ernährung“ online an.

Zusätzlich lädt das ZfSG Angehörige der TU Chemnitz dazu ein, ab dem 1. Oktober 2022 ihre Lieblingsrezepte online einzureichen. Die prämierten Rezepte will die Mensa 55 im März 2023 nachkochen und als Gerichte für die Studierenden und Beschäftigten der TU anbieten. Der März 2023 ist der Best-Of-Monat aus allen Themen und Aktionen, die im Rahmen des „Jahres der Gesundheit“ der TU Chemnitz stattgefunden haben. Zudem nimmt jede Einsendung an einem Preisausschreiben teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem Mensa-Gutscheine und Gutscheine für das Zentrum für Fitness und Gesundheit (ZFG) der TU Chemnitz. Mitmachen können alle Studierenden und Beschäftigten über das Online-Formular.

Themen und Termine zu den Veranstaltungen im Rahmen des „Jahres der Gesundheit“ im Oktober 2022 :

• zu den ZFG-Öffnungszeiten im Oktober 2022: kostenfreie Bioimpedanz-Analyse (BIA)
  • 25. bis 27. Oktober: Aktionstage „Gesunde Ernährung“ in der Cafete55 und Mensa55 (Reichenhainer Straße 55, 09126 Chemnitz) mit Ernährungsberatung, BIA, Tischkicker und Kurzvorträgen
  • 26. Oktober 2022 (09:30 bis 10:30 Uhr): Online-Vortrag „Gesunde Ernährung“
  • 26. Oktober 2022 (14:00 bis 15:00 Uhr): Online-Seminar „Vitamine“

Weitere Informationen zu den Angeboten sind online verfügbar.

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert)www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

(Autorin: Dr. Kristin Röhr)

Matthias Fejes