TUCaktuell Sport

Erste WM-Medaille für Spitzen-Sprinterin und TU-Studentin Rebekka Haase

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Bei der Leichtathletik-WM in Eugene (USA) sicherten sich Rebekka Haase und ihr Team die Bronze-Medaille in der Frauenstaffel über 4x100 Meter

Bei der diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene (USA) konnte sich Spitzensportlerin Rebekka Haase mit ihrem Team am 24. Juli 2022 Bronze sichern. Die Studentin der Technischen Universität Chemnitz erkämpfte sich die Medaille mit ihrer Frauen-Staffel über 4x100 Meter. Es ist nicht nur der erste WM-Erfolg für Haase, sondern auch der erste deutsche Medaillen-Erfolg einer Frauen-Staffel bei einer WM seit 2009.

Die Sprinterin Rebekka Haase, die an der TU Chemnitz Psychologie studiert und für das Sprintteam Wetzlar läuft, erkämpfte sich die Medaille am vorletzten Wettkampftag: „Es geht mir nicht in meinen Kopf. Es ist unglaublich. Ich bin unfassbar stolz auf alle, die hier stehen. Auf alle, die uns zuhause den Rücken gestärkt haben. Wir haben gekämpft, sieben Jahre lang. Wir haben so oft gesagt, dass doch mal mehr als Platz vier drin sein muss. Heute war endlich mehr drin“, sagte Haase unmittelbar nach Ihrem Erfolg.

Hintergrund: Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang zu gestalten. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Beispielsweise fördert die TU Chemnitz zahlreiche Leichtathletinnen und -athleten sehr erfolgreich im Rahmen ihres Spitzensportler-Programms. So lautete die Bilanz bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften vom 23. bis 26. Juni 2022: dreimal Gold und einmal Silber. In Berlin holte sich Dreispringer Max Heß seine sechste Goldmedaille, Rebekka Haase konnte sich mit Gold über 200 Meter und Silber über 100 Meter gleich zwei Medaillen sichern und Corinna Schwab sprintete über 400 Meter ebenfalls auf den ersten Platz und machte ihren persönlichen Hattrick perfekt. Darüber hinaus punkteten die Athletinnen und Athleten auch den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2022. Hier verteidigten Max Heß und Corinna Schwab jeweils ihre Meistertitel und holten jeweils Gold-Medaille.

Bei der Leichtathletik-WM 2022 konnten sich Heß und Schwab jedoch leider nicht für die Finalwettkämpfe qualifizieren.

(Autorin: Katharina Körner, benutzte Quellen: u. a. www.leichtathletik.de)

Matthias Fejes
25.07.2022