TUCaktuell Veranstaltungen

Urbane Mobilität zwischen Wissenschaft und Praxis

Das Team des Forschungsprojektes NUMIC lädt am 17. Mai 2022 anlässlich des Projektabschlusses zum Fachaustausch ins Chemnitzer „Weltecho“ ein

Im Projekt „NUMIC - Neues Urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ entstand unter Einbeziehung der Chemnitzer Bevölkerung eine prototypische Fuß- und Radverkehrsroute NUMICO, die vom Zeisigwald bis zum Sportforum führt. Sie diente ein Jahr lang als Reallabor. Gemeinsam mit Chemnitzer Bürgerinnen und Bürgern wurden Ansätze nachhaltiger Mobilität entwickelt, umgesetzt und erprobt. Die Forschenden der Technischen Universität Chemnitz, vertreten durch die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement und die Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie, untersuchten dabei die Wechselwirkungen zwischen Bürgerbeteiligung, städtebaulichen Maßnahmen und dem Mobilitätsverhalten. Über Beteiligungsangebote, wie eine Postwurfsendung, Befragungen, Workshops, Online-Umfragen oder die webbasierte Innovationsplattform numic.city, konnten sich Interessierte an dieser Form der Stadtentwicklung beteiligen. Der ko-kreative Ansatz wirkte sich durchaus  positiv auf das Mobilitätsbewusstsein aus. Etwa die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gab an, dass die Bürgerbeteiligung ihr Bewusstsein für nachhaltige Mobilität erhöht hat.

Nachgefragt: Wie kann man Diskrepanz zwischen Forschungsalltag und politischer Realität verringern?

Am 17. Mai 2022 werden im abschließenden Syntheseworkshop im Chemnitzer „Weltecho“, Annaberger Straße 24, weitere Einblicke ins Projekt gegeben. Die Veranstaltung startet um 14 Uhr mit einer Podiumsdiskussion mit

• Bjarne Lotze, NUMIC, Stadt Chemnitz,
  • Alexander Kirste, Stadt Chemnitz,
  • Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann, TU Chemnitz,
  • Frank Kutzner, Wegebund, sowie
  • Janna Aljets, Agora Verkehrswende.

Sie sprechen darüber, wie es durch das Projekt NUMIC gelungen ist, die Diskrepanz zwischen Forschungsalltag und politischer Realität gering zu halten und Forschungsergebnisse für die tägliche Praxis nutzbar zu machen. Nach dem anschließenden Impulsvortrag von Dr. Bernd Bienzeisler, Leitung des Forschungs- und Innovationszentrums für Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS/Fraunhofer IAO,  können Interessierte in vertiefenden Workshops unterschiedliche Fragestellungen bearbeiten. Die Ergebnisse des Fachaustauschs, der gegen 18 Uhr endet, fließen ebenfalls in die noch laufenden Forschungsarbeiten ein.

Weitere Informationen zur Abschlussveranstaltung und zu den Teilnahmemöglichkeiten:  https://numic.city/numic/syntheseworkshop

Hintergrund: Projekt „NUMIC – Neues Urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“

Im Mittelpunkt des transdisziplinären Verbundprojekts "NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz" stand der Aufbau eines neuen Mobilitätsbewusstseins im urbanen Raum. Dafür  entwickelten die Projektpartner eine prototypisch umgesetzte Fuß- und Radverkehrsroute (Modellroute) abseits der kraftfahrzeugdominierten Magistralen im Innenstadtbereich von Chemnitz. Ziel des Projektes war es, aus den Ergebnissen und Erfahrungen der prototypisch umgesetzten Modellroute einen übertragbaren Ansatz zur datenbasierten und partizipativen Entwicklung urbaner Mobilitätslösungen als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung abzuleiten. Die Umsetzung erfolgte über Branchengrenzen hinweg im Verbund mit Projektpartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, wobei die Verbundkoordination der Stadt Chemnitz oblag. Für die TU Chemnitz waren neben der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement auch die Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie sowie das Zentrum für Wissens- und Technologietransfer am Projekt beteiligt. Bislang konnten 19 Maßnahmen entlang der Modellroute NUMICO umgesetzt werden. Diese dienen u .a. der Verkehrssicherheit sowie Barrierefreiheit entlang der Route und werden auch über das Projekt hinaus bestehen bleiben. Daneben lag der Fokus auch auf der Erhöhung der Aufenthaltsqualität für den Rad- und Fußverkehr, um so zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen. NUMIC wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Nähere Infos zum aktuellen Projektergebnissen und Neuigkeiten zur nachhaltigen Mobilität in Chemnitz finden Interessierte unter www.numic.city.

(Autoren: Marc Stoll, Mario Steinebach)

09.05.2022