TUCaktuell Veranstaltungen

Mit „bewegten Pausen“ aktiver durch den Studien- und Berufsalltag

In wenigen Minuten etwas für seine Gesundheit tun: Das „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz steht im Mai unter dem Motto „Bewegte Pause“

Nach dem Start des „Jahres der Gesundheit“ an der Technischen Universität Chemnitz im April 2022 geht es im Mai mit dem Motto „Bewegte Pause“ weiter. Neben hilfreichen Informationen und Anleitungen werden donnerstags und freitags jeweils ab 11:00 Uhr von Mitarbeitenden und Studierenden für Mitarbeitende und Studierende digitale bewegte Pausen über das Online-Konferenzsystem BBB angeboten. Das Institut für Arbeits- und Sozialhygiene (ias), ein Partner der TU Chemnitz, bietet zusätzlich für Mitarbeitende nach Registrierung über das „mein ias-Portal“ weitere aktiven Pausen online an. Alle Informationen zu den bewegten Pausen (Daten, Uhrzeit, Link, Registrierung) finden Interessierte auf der Website des „Jahres der Gesundheit.

Darüber hinaus können Mitarbeitende der TU Chemnitz an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der „Bewegten Pause“ wenden, um nach Absprache und gegebenenfalls in Präsenz an der bewegten Pause teilzunehmen. Studierende können sich im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren, Studieren bewegt“, welche durch den Allgemeinen Deutsche Hochschulsportverband (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) ins Leben gerufen wurde, ebenfalls für die bewegte Pause einsetzen. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Für Mitarbeitende wird zudem eine Schulung zur bewegten Pause angeboten. In zwei abwechslungsreichen Einheiten (je 90 Minuten) erfahren Interessierte etwas zu Übungsanleitungen und Methoden der bewegten Pause, um diese anschließend im Kreis der Kolleginnen und Kollegen selbst durchführen zu können. Die Schulung findet am 19. Mai 2022 und am 25. Mai 2022 jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr statt und es sind keine Vorerfahrungen nötig. Die Anmeldung ist über OPAL möglich.

Als weiteren Termin mit Bewegungsbezug können sich Interessierte den digitalen Impulsvortrag „Gesund durchs Leben: Bewegung – Ernährung – Stressverhalten“ am 23. Mai 2022 von 14:30 bis 15:45 Uhr vormerken (Anmeldung über OPAL). Darüber hinaus findet vom 20. bis 22. Mai 2022 der Sächsische Wandertag in Plauen statt. Zum anderen können Interessierte am #BeActive Fitness Festival 2022 am 26. Mai digital teilnehmen. Weitere Informationen finden sich auf der Website des „Jahres der Gesundheit.

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Gemeinsames Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

04.05.2022