Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Christian Weißmantel

1931-1987

Amtszeit: 1969-1973
 Weißmantel

Weißmantel studierte von 1950 bis 1955 Physik an der Technischen Hochschule Dresden. Er war von 1955 bis 1958 Assistent bei Prof. Schwabe, wo er 1958 seine Promotion mit Auszeichnung abschloß. Während seiner Assistententätigkeit am Institut für Elektrochemie und Physikalische Chemie an der TU Dresden habilitierte er sich 1963 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der physikalischen Chemie in Experimentalphysik. Im Jahre 1963 wurde er als Professor für Physik an die Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt berufen, wo er mehr als 24 Jahre lehrte und forschte. Von 1965 bis 1969 übernahm der die Aufgaben des Prorektors für Forschung. 1973 wurde Weißmantel korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und 1976 ordentliches Mitglied. In den Jahren 1976/77 und 1979 nahm Weißmantel eine Gastprofessur an der Universität Paris-Süd, sowie 1985 eine an der Universität Limoges wahr.