Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

August Schläfer

1902-1967

Amtszeit: 1953-1959
 Schläfer

Schläfer war Absolvent des Technikums in Hildburghausen. 1925 beendete er das Studium als Maschinen- und Elektroingenieur. Er arbeitete danach in verschiedenen Industriebetrieben, darunter seit 1929 in der Chemnitzer Maschinenfabrik Germania. Nach 1945 leistete Schläfer als Technischer Direktor der Industrieverwaltung Maschinenbau und als Hauptdirektor der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Werkzeugmaschinen und Werkzeuge verdienstvolle Arbeit beim Wiederaufbau der sächsischen Maschinen- und Werkzeugmaschinenindustrie. 1953 wurde ihm die Aufgabe übertragen, die Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt aufzubauen. Er leitete diese zunächst bis 1955 und wurde danach zum Rektor (bis 1959) der Maschinenbauhochschule gewählt. 1956 erfolgte seine Ernennung zum Professor für Ökonomie und 1957 zum Professor mit Lehrauftrag für das Fachgebiet Betriebswissenschaften, 1961 wählte man ihn zum Prodekan der Fakultät für Technologie. Bereits 1955 übernahm er auch den Vorsitz des Bezirksvorstandes der Kammer der Technik.