Seniorenkolleg an der TU Chemnitz

Geschichte des Seniorenkollegs

Das Seniorenkolleg der Technischen Universität Chemnitz wurde im Jahre 1993 als Bildungsprogramm für Ältere ins Leben gerufen.

Zeittafel

Oktober 1993:     Gründung des Seniorenkollegs (durch Prof. Dr. Roland Schöne)

1993 - 2019:        Seniorenpatenprogramm mit ausländischen Studierenden der TU Chemnitz

1994 - 2015:        Begegnungen

(Universität des 3. Lebensalter der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Seniorenkolleg an der TU Chemnitz)

2004 - 2007:        EU-Grundtvig-Projekt "The European Senior Citizen's Story Board"

2007 - 2009:        EU-Grundtvig-Projekt "Routes towards Europe"

2011 - 2013:        EU-Grundtvig-Lernpartnerschaft "More than Neighbours"

ab 2011:              Beteiligung an der Online-Ringvorlesung

2013:                   20-jähriges Jubiläum

2013 - 2014:        Nationales Projekt bei der Mercator-Stiftung "Gemeinsam für Europa"

2014:                   Durchführung verschiedener EU-Erasmus+-Projekte

2015:                   neue strukturelle Eingliederung

2018:                   25-jähriges Jubiläum

2023:                   30-jähriges Jubiläum

Gründer des Seniorenkollegs

Prof. Dr. Roland Schöne, langjähriger wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, rief 1993 dieses ins Leben. Jahrelang kooperierte Schöne mit Partnerinnen und Partnern im In- und Ausland und initiierte u. a. ein Seniorenpatenprogramm für ausländische Studierende sowie einen Innovationszirkel zur technischen Produktentwicklung gemeinsam mit der Wirtschaft.

Er war Leiter der Professur für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung an der Philosophische Fakultät der TU Chemnitz von 1993 bis zu seiner Emeritierung 2006. Bis heute ist Prof. Schöne im Bereich der lebensbegleitenden Bildung aktiv.

Am 9. September 2020 wurde Herr Prof. Dr. Schöne mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz für sein umfangreiches und vielfältiges wissenschaftliches Lebenswerk in Lehre und Forschung geehrt.

Am 8. Dezember 2022 wurde Herr Prof. Dr. Schöne durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges Engagement in der Erwachsenenbildung geehrt.

Prof. Dr. Schöne am Klavier während des vorweihnachtlichen Kulturprogrammes im Wintersemester 2019/20

Prof. Dr. Schöne mit dem Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel