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Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung
Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung

E-Mail
Telefon +49 371 531-25710
Fax +49 371 531-25719
Besucheradresse Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Informatik
Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung
Straße der Nationen 62
Raum A10.188.2 (alt: 1/188B)
09111 Chemnitz
Postanschrift Technische Universität Chemnitz
Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung
09107 Chemnitz
Germany

Die Professur für Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung befasst sich in Forschung und Lehre mit der Thematik der generativen Computergraphik, d.h. mit der computerbasierten Erzeugung von Bildern auf der Grundlage geometrischer Beschreibungen der Bildinhalte. Grundlegende Aspekte der Computergraphik betreffen die geometrische Modellierung darzustellender Szenen sowie den Prozess der Konvertierung der Szenenbeschreibungen zur Ausgabe auf graphische Endgeräte (Rendering-Prozess).

Die Professur befasst sich in Forschung und Lehre mit der Thematik der generativen Computergraphik, d.h. mit der computerbasierten Erzeugung von Bildern auf der Grundlage geometrischer Beschreibungen der Bildinhalte. Das aktuelle Lehrangebot besteht aus:

Vorlesungen

  • Computergraphik I und II
  • Geometrische Modellierung
  • Solid Modelling
  • Virtual Reality
  • Digitale Rekonstruktion

Praktika

  • Praktikum Computergraphik
  • Praktikum Virtuelle Realität

Seminare

  • aktuelle Themen der CG

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen auf den Gebieten der Virtuellen Realität und des Reverse Engineering. Die Zielstellung der VR-Technologie besteht darin, rechnerinterne Modelle dreidimensionaler Welten durch den Einsatz spezieller multimedialer Ein- und Ausgabegeräte für den Menschen weitgehend real erfahrbar zu machen. Das Reverse Engineering befasst sich mit der automatischen Erzeugung digitaler Modelle von existierenden 3D-Objekten.

Spezielle Forschungsarbeiten befassen sich mit

  • der automatischen Rekonstruktion von Oberflächen und Volumina aus Punktdaten,
  • der Entwicklung dreidimensionaler Benutzeroberflächen für VR/AR-Anwendungen
  • der Visualisierung komplexer dynamischer Welten unter Einsatz geometrie- und image-basierten Level-of-Detail-Techniken und
  • Algorithmen für die Visualisierung in verteilten graphischen Systemen.

Im PC-Pool der Computergraphik im Raum B101 (unter dem Sun-Pool) stehen 12 PCs zur Verfügung.Diese sind mit spezieller Graphik-Hardware und Software ausgestattet.
Das VR-Labor II im Raum 1/B103 beherbergt die stereoskopische Rückprojektionslösung der Professur.
Die Professur "Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung" der Fakultät für Informatik an der TU-Chemnitz verfügt im VR-Labor im Raum 1/B105 über ein Hewlett-Packard Visualize Center II, das magnetische Tracking-System "Motion Star" sowie eine OnyxII.
Weiterhin sind zwei verschiedene magnetische, short-range Tracking-Systeme, verschiedene HMD-Systeme, das protable optische Tracking-System "A.R.T.Track", ein Motion Capturing System sowie zwei Datenhandschuhe im Besitz der Professur "Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung" der Fakultät für Informatik an der TU-Chemnitz.