Geschäftsführender Direktor des Instituts für Chemie der TU Chemnitz
Ernennung zum Universitätsprofessor am Institut für Chemie der TU Chemnitz, Lehrstuhl Chemische Technologie
Ruf auf die W3-Professur Chemische Technologie an der TU Chemnitz
Vakanzvertretung für Technische Materialchemie
(Emeritierung Prof. Dr. W. F. Maier)
Ernennung zum apl-Professor an der Universität des Saarlandes
Gastaufenthalt am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart in der Arbeitsgruppe von Prof. A. Simon,
Themenschwerpunkt: Neutronenbeugungsmessungen zur Bestimmung von Magnetstrukturen
Gastaufenthalt in Eugene (USA) an der University of Oregon bei Prof. Dr. D. C. Johnson;
Themenschwerpunkte: in-situ Deposition dünner Elementschichten und Reaktivitätsuntersuchungen
Habilitation, Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach „Anorganische Chemie“ und Ernennung zum Privatdozenten an der Universität des Saarlandes
Aufenthalt als Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart im Arbeitskreis vom Prof. Dr. H. G. von Schnering,
Themenschwerpunkte: magnetische Messungen, Leitfähigkeiten, Einführung in die Theorie der Potential- und Bandstrukturberechnungen von Festkörpern
Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Erlangen-Nürnberg
Anfertigung der Dissertation an der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. H. P. Beck
Thema: Differenzthermoanalytische, kristallchemische und 119Sn-Mößbauer-spektroskopische Untersuchungen von Verbindungen des Typs AaSnbXx (A=K,In,Tl und X=Cl,Br,I) und Aspekte zur Theorie der Dynamischen Wärmestrom-Differenz-Kalorimetrie
Anfertigung der Diplomarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. H. P. Beck
Thema: Kristallchemische Untersuchungen in den quasi-binären Systemen TlI-CaI2, TlI-SnI2, InI-SnI2 und InI-PbI2
Studium der Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg
Bis zum 10. Mai 2024 können die Studierenden der Technischen Universität Chemnitz an der jährlichen TUCpanel-Befragung teilnehmen und so auch im eigenen Interesse eine nachhaltige Qualitätsentwicklung von Lehre und Studium unterstützen …
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