TUCaktuell Veranstaltungen

Weniger verschwenden: Fachkonferenz will Lösungen für schlanke Produktion generieren

Die in Europa wichtigste Fachkonferenz auf dem Gebiet „Lean Management“ findet vom 25. bis 27. September 2024 in Chemnitz statt

„In vielen Unternehmen führen die unwirtschaftliche Verwendung von Ressourcen und aufgeblähte Abläufe in der Produktion zu unnötigen Kosten, Zeitverlust, Überproduktion oder Fehlern. Verschwendung kennt dabei viele Formen, und ist und bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung ein wichtiges Thema“, weiß Prof. Dr. Matthias Thürer, Inhaber der Professur Fabrikplanung und Intralogistik der Technischen Universität Chemnitz. „Angesichts des aktuellen globalen Kontextes, welcher geprägt ist von immer mehr Unsicherheiten und immer höheren Kosten, ist der fachliche Austausch über Management- und Betriebsverbesserungen besonders wichtig. Lean Thinking liefert dazu eine umfassende Philosophie, verlangt aber auch innovative Ansätze des Coachings“, so Thürer.

Vor diesem Hintergrund richtet seine Professur vom 25. bis 27. September 2024 die 10. Europäische Lean-Educator-Konferenz (ELEC) in Chemnitz aus. Die Konferenz bringt führende Expertinnen und Experten des Lean Managements mit dem Ziel zusammen, Prozesse besser und möglicherweise günstiger zu machen. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen neueste Erkenntnisse aus der Praxis und der Erfahrungsaustausch innerhalb der Wissenschaft sowie zwischen akademischen Institutionen, der Wirtschaft und Behörden. Eine Industrietour und „Social Events“ runden das Programm, bestehend aus Keynotes, Fachvorträgen und Workshops, ab. Eingeladen sind Forschende, Lehrende, Coaches, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie alle weitere Interessierte.

Homepage der Konferenz: www.lean-educator.eu.

Hintergrund: Lean Management

Für Hochlohnländer wird es immer schwieriger, den Lebensstandard zu halten. Die Ursache liegt in der unvermeidlichen Globalisierung, einer alternden Bevölkerung und im Schwund von Fachkräften. „Es kommt daher nicht von ungefähr, dass eine höhere Effizienz und Effektivität in Produktion und Verwaltung angemahnt werden. Viele Organisationen versuchen die Herausforderungen mit neuen, oft digitalen Technologien zu lösen. Dabei übersehen sie, dass eine Technologie nur so gut ist, wie ihre Anwendung. Andernfalls kreiert die vermeintliche Lösung neue digitale Verschwendung. Der Schlüssel zu effizienteren und effektiveren Prozessen liegt in deren Gestaltung“, erläutert Thürer. Genau hier setzt Lean Management bzw. eine „schlanke Produktion“ an.

Weitere Informationen zur Europäischen Lean-Educator-Konferenz (ELEC) erteilt Prof. Dr. Matthias Thürer, E-Mail elec@mb.tu-chemnitz.de.

22.01.2024