TUCaktuell Veranstaltungen

Eine Messmethode mit hohem Einsatzpotenzial steht im Fokus

Beim 16. „International Workshop on Impedance Spectroscopy” (IWIS) vom 26. bis 29. September 2023 beraten Forschende und Studierende aus aller Welt über wissenschaftliche und technische Fragestellung zur Impedanzspektroskopie

Am 28. und 29. September 2023 findet an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) zum 16. Mal der „International Workshop on Impedance Spectroscopy“ (IWIS) statt. Mehr als 150 Expertinnen und Experten aus Forschungsinstituten, Unternehmen und Universitäten aus 19 Ländern besuchen die Fachkonferenz, die sich mit der Entwicklung und Anwendung von Impedanz-Messverfahren beschäftigt. Dieses Jahr stehen die Entwicklung ganzheitlicher Systeme für die Impedanz-Messung und deren Verknüpfung mit der Datenanalyse im Mittelpunkt. Dies zeigt sich auch in den Hauptvorträgen renommierter Experten auf diesem Gebiet wie Prof. Richard Bayford, Prof. Francesco Ciucci, Prof. Marco Carminati und Prof. Uwe Pliquett.

Als besonderer Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird erneut der Wettbewerb „Science Hackathon“ zusammen mit der „IEEE Student Branch“ der TUC und der „IEEE Instrumentation and Measurement Chapter“ der deutschen Sektion organisiert, wo die erfolgreichsten Studierenden sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Rahmen einer eigenen Session ihre Projektergebnisse zum Thema Sensoren und Datenerfassung dem großen internationalen Publikum vorstellen.

Zum ersten Mal veranstaltet die IWIS den Workshop "She International Women in Science (SheIWIS)" mit einer Diskussionsrunde und Möglichkeiten zum Networking. Außerdem gibt es vor diesem Workshop im Rahmen der „Advanced School on Impedance Spectroscopy“ (ASIS) eine Tutorien-Reihe zu den wissenschaftlichen Themen und der eingesetzten Instrumentierung.

Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur Mess- und Sensortechnik an der TUC und Organisatorin des Workshops, sagt: „Es ist großartig zu sehen, dass die Community auf dem Gebiet der Impedanzspektroskopie regelmäßig in Chemnitz zusammenkommt und dass die Konferenz nun zur weltweit wichtigsten Tagung für Impedanzspektroskopie geworden ist.“ Prof. Pasquale Arpaia von der Università di Napoli Federico II (Italien), ergänzt: „Wir sind sehr erfreut über die hochqualifizierten Experten sowie die vielen Wissenschaftler aus verschiedenen Teilen der Welt, die zugesagt haben und dass Nachwuchswissenschaftler davon profitieren werden, direkt mit ihnen in Kontakt zu kommen.“

Die Professur Mess- und Sensortechnik der TUC ist mit verschiedenen Beiträgen vertreten, die sich mit dem Design von kostengünstigen eingebetteten Messsystemen für die Impedanzspektroskopie, dem Einsatz der Methode in der Materialcharakterisierung, in der Batteriezustandserkennung, in biomedizinischen Anwendungen und in elektrochemischen Sensoren zur Detektion von Metallionen in Trinkwasser befassen.

Homepage des „International Workshop on Impedance Spectroscopy” (IWIS): https://www.tu-chemnitz.de/etit/messtech/iwis/

Save the Date: Der 17. „International Workshop on Impedance Spectroscopy” (IWIS) findet vom 24. bis 27. September 2024 an der TUC statt.

25.09.2023