TUCaktuell Veranstaltungen

Feierlicher Abschied: Mit Talar und Barett zur Graduiertenfeier

Am 1. Juli 2023 findet die nächste Graduiertenfeier der TU Chemnitz statt – Anmeldung ab sofort online möglich

Wer bis zum Sommersemester 2023 sein Studium, seine Promotion oder seine Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) erfolgreich abgeschlossen hat bzw. abschließen wird, kann am Samstag, 1. Juli 2023, feierlich in Talar und Barett darauf zurückblicken. An diesem Tag findet die nächste Graduiertenfeier statt.

Von 14 bis ca. 17:30 Uhr erleben alle angemeldeten Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden bei einer festlichen Open-Air-Veranstaltung auf dem Chemnitzer Theaterplatz einen unvergesslichen Abschied. Der Einlass beginnt um 12:30 Uhr, auch bei ungünstiger Wetterlage findet der Festakt im Außenbereich statt. Die Anmeldung zur Graduiertenfeier erfolgt online. Sowohl die Anmeldung als auch der Ticketvorverkauf sind bis einschließlich 23. Juni 2023 geöffnet.

Umfangreiches Festprogramm

Im Mittelpunkt des Programms steht nach der Begrüßung durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, insbesondere die Ehrung aller Graduierten. Abgerundet wird die Veranstaltung u. a. durch einen humorvoll-poetischen Beitrag im Poetry-Slam-Stil eines TU-Absolventen sowie durch kurze Ansprachen weiterer Alumni.

Nach dem traditionellen Gruppenfoto am Ende des Festakts sind alle Graduierten gemeinsam mit ihren Gästen herzlich zur „TUCsommernacht“ (Einlass ab 17:30 Uhr) eingeladen, bei der sie ihren Abschluss gebührend feiern, sich an ihre Studienzeit erinnern und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen können.

Hinweis: Talar und Barett

Für alle Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierten und Habilitierten besteht die Möglichkeit, für den Festakt Talar und Barett auszuleihen. Die Teilnahme an den Feierlichkeiten ist für Graduierte kostenfrei, der Ticketpreis für Begleitpersonen (ab 6 Jahre) beträgt 10 Euro für die Graduiertenfeier bzw. 15 Euro in Kombination mit dem Eintritt zur anschließenden „TUCsommernacht“.

Herzlich willkommen als „TUCalumni“

Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierte und Habilitierte können der TU Chemnitz weiterhin die Treue halten – sei es durch ein weiterführendes Studium, durch die Nutzung von Weiterbildungsangeboten der Universität, aber auch durch die Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz oder über das Alumni-Portal der Universität.

In die Datenbank haben sich bereits mehrere Tausend Personen eingetragen und nutzen dieses Netzwerk als Informationsquelle über die Universität. Viele treten auch der TUCalumni-Gruppe bei LinkedIn bei oder folgen der Uni auf Facebook, Instagram und Twitter.

Das Wort „Alumni“ stammt übrigens aus dem Lateinischen und ist der Plural von „Alumnus“ bzw. „Alumna“, was übersetzt „Zögling“ heißt. Zu „TUCalumni“ gehören alle Angehörigen der TU, die als Studierende oder Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aktiv waren. Dieses lebenslange Ehemaligen-Netzwerk gibt seinen Mitgliedern die Gelegenheit, Neuigkeiten aus der TU Chemnitz zu erhalten, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Weitere Informationen  sind online und per E-Mail an event@tu-chemnitz.de verfügbar.

Matthias Fejes
26.05.2023