TUCaktuell Campus

Rektorat der TU Chemnitz tagte erstmals in der Außenstelle in Annaberg-Buchholz

Das Rektorat der Technischen Universität Chemnitz (TUC) hat am 26. April 2023 erstmals in der TUC-Außenstelle in Annaberg-Buchholz, dem Sitz des Forschungscampus Smart Rail Connectivity Campus (SRCC), getagt. Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hatte bereits bei der Einweihung des nördlichen Kopfbaus am Unteren Bahnhof, einem wesentlichen Bestandteil der Außenstelle der TUC, angekündigt, am 26. April 2023 erstmals mit dem Rektorat in Annaberg-Buchholz zu tagen: „Wir sind sehr stolz auf unsere Außenstelle in Annaberg-Buchholz, wo wir mit der Stadt Annaberg-Buchholz und dem SRCC e. V. hervorragende Kooperationspartner haben, dauerhaft Spitzenforschung in der Region mit überregionaler Strahlkraft betreiben wollen und künftig unser Engagement sukzessive ausbauen wollen. Um unsere Verbundenheit zu unterstreichen, werden wir künftig mindestens einmal pro Jahr in Annaberg-Buchholz eine Rektoratsberatung abhalten.“

Eingeladen zu dieser Sitzung war auch die Stadtspitze in Annaberg-Buchholz, vertreten durch Bürgermeister Thomas Proksch, der das Rektorat in Annaberg-Buchholz herzlich willkommen hieß und an einem Teil der Beratung, in dem über die Fortsetzung und Vertiefung der bisherigen Kooperation gesprochen wurde, teilnahm. „Ich habe mich außerordentlich gefreut, auf Einladung von Rektor Prof.  Dr. Gerd Strohmeier als Vertreter der Stadt im Rahmen der ersten Rektoratssitzung im Forschungscampus in Annaberg-Buchholz einen konstruktiven Austausch mit dem Rektorat führen und dabei auch den erst am Vortrag gewählten Prorektoren gratulieren zu können.“

(Autorin: Dr. Anne Wesemann)

02.05.2023