TUCaktuell Studium

Neuer Einführungskurs zur ukrainischen Sprache und Kultur beginnt am 5. April 2023

Das Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz startet mit Dozentin Nataliya Bakman einen neuen Kurs mit Fokus auf Sprache, Kultur und Landeskunde der Ukraine – Einschreibung ab 22. März möglich

Das Zentrum für Fremdsprachen der Technischen Universität Chemnitz bietet zum Sommersemester 2023 einen semesterbegleitenden Kurs zur ukrainischen Sprache, Kultur und Landeskunde an. Der Kurs startet am 5. April 2023 und findet mittwochs von 13:45 bis 15:15 Uhr im Raum 2/W054 (C25.054) statt. Er richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger und ist auch für Gasthörerinnen und -hörer geöffnet. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Einschreibung für diesen Kurs sowie alle weiteren Sprachangebote der TU Chemnitz ist online ab dem 22. März 2023 möglich.

Die Dozentin Nataliya Bakman, die selbst russische und ukrainische Wurzeln hat, übernimmt die Kursleitung: „Die Ukraine ist ein Land mit einer reichen Kultur und Geschichte und bietet atemberaubende Landschaften. Die ukrainische Sprache wird von rund 45 Millionen Menschen gesprochen und ist sehr melodisch. Diese Vielfalt und Tradition meiner Heimat möchte ich gern vermitteln“, sagt Bakman.

Dr. Maria Worf, Direktorin des Zentrums für Fremdsprachen, ergänzt: „Mit dem Sprachkurs möchten wir einen Beitrag zur Stärkung der Ukraine in dieser politisch schwierigen Lage leisten. Die Sprache wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Das Kennenlernen der ukrainischen Sprache und Kultur kann somit die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ukrainerinnen und Ukrainern aktiv unterstützen.“

Mehr als nur Sprache – Traditionen und Bräuche kennenlernen

In den vergangenen Monaten hat Nataliya Bakman ein Kursangebot entwickelt, das einen individuellen Lernansatz mit kulturellen Aktivitäten kombiniert. Ziel ist es, die Traditionen, Bräuche, Geschichte, Religion und die Küche der Ukraine zu erleben.

Darüber hinaus sollen die Sprachschülerinnen und -schüler ihr Wissen auch anwenden. Zum Beispiel im Rahmen von Bildausstellungen, Filmvorführungen und Gesprächsrunden in Vereinen. „Im Kurs arbeiten wir mit multimedialen und digitalen Lernformaten wie Apps, Games, Musik, Videos, Dokus oder Filmausschnitten“, sagt Bakman. Da es nur wenig Lernmaterial gebe, habe sie alle Kursmaterialien selbst erstellt. Deshalb seien auch die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gern dazu eingeladen, die Inhalte, Lernformen und andere Aspekte des Sprachkurses gemeinsam zu gestalten.

Hinweis: Externe Teilnahme und Gasthörerschaft

Die Kurse des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz sind auch für Gasthörerinnen und -hörer offen. Der Antrag auf Gasthörerschaft kann online über den Studierendenservice der TU Chemnitz beantragt werden.

Kontakt: Nataliya Bakman, Koordinatorin Slawische Sprachen, Tel. +49 (0)371/531-39737, E-Mail nataliya.bakman@sz.tu-chemnitz.de

(Quelle: Zentrum für Fremdsprachen)

Matthias Fejes
15.03.2023