TUCaktuell Studium

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten findet wieder statt

Die Universitätsbibliothek unterstützt Studierende der TU Chemnitz am 9. März 2023 beim Schreiben ihrer Hausarbeiten – Erstmals zweisprachige Beratungsangebote verfügbar

In diesem Jahr findet die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ nach längerer Pause und erstmals in der Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz (Straße der Nationen 33) statt. Los geht es am 9. März 2023, um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Studierenden und Promovierenden der TU Chemnitz offen.

Für ideale Schreib- und Recherchebedingungen stehen in der UB über 700 Arbeitsplätze zur Verfügung. Dieses Angebot beinhaltet auch Gruppen- sowie Einzelarbeitsplätze mit Computern oder Anschlussmöglichkeiten für eigene Laptops.

Darüber hinaus bieten Vertreterinnen und Vertreter aus den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz sowie dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und eine externe Referentin Workshops an. Darunter sind Angebote zur Motivation, Recherche, Tipps und Tricks für die elektronische Erstellung des Manuskripts, zu Karrierechancen nach dem Studium sowie Gesundheits- und Entspannungsübungen.

Im Foyer der UB wird es zudem Informationsstände geben, an denen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Themen wie Literaturrecherche, Arbeitsmethoden, Schreibtechniken, EDV sowie soziale und psychologische Faktoren beim wissenschaftlichen Arbeiten informieren können.

An der Organisation der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ waren viele Personen und Bereiche der TU Chemnitz beteiligt. Dazu gehören die UB, das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, der Student_innenRat der TU Chemnitz, die Fachschaften, das Universitätsrechenzentrum (URZ), das MethodenKompetenzZentrum der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, das Gründungsnetzwerk SAXEED, das Zentrum für Fremdsprachen, das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG). Zudem konnten die Organisatorinnen und Organisatoren mit Dr. Peggy Jacob eine externe Expertin aus Berlin für die Schreibberatung gewinnen. Sie wird nach dem Einführungsvortrag von Tina Horlitz vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau über Strategien zum Umgang mit dem sogenannten „Prokrastinieren“ sprechen.

Das Studentenwerk sorgt mit Snacks und Getränken für das leibliche Wohl.

Umfangreiches Programm für optimale Ergebnisse – Erstmals zweisprachige Angebote

Das ZfSG bietet ab 19 Uhr zu jeder vollen Stunde eine „Bewegte Pause“ an. Um 19:30 Uhr gibt Britta Maskow, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am MethodenKompetenzZentrum, Informationen und Hinweise zum Umgang mit Umfragen im Bereich der empirischen Sozialforschung.

Bei den darauf folgenden Workshops der UB um 20 Uhr bzw. 20:30 Uhr geht es um Literaturrecherche und Literaturverwaltungssysteme. Diese Vorträge wird es erstmals auf Deutsch und Englisch geben.

Schließlich wird es mit Dr. Burkhard Müller vom Fremdsprachenzentrum und Dr. Melanie Hühn von der Professur Interkulturelle Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Heidrun Friese) eine Schreibberatung mit Expertinnen und Experten geben.

Um 21 Uhr gibt Antje Schreiber vom URZ Tipps, wie sich häufige Fehler in LaTeX-Manuskripten vermeiden lassen.

21:30 Uhr zeigt Dr. Susanne Schübel vom Gründernetzwerk SAXEED Wege in die Selbstständigkeit während und nach dem Studium auf.

Die Zeit von 22 Uhr bis 1 Uhr ist ausschließlich den Hausarbeiten gewidmet.

(Autor: Dr. Wolfgang Lambrecht)

Matthias Fejes
02.03.2023