TUCaktuell Veranstaltungen

Erfahrungen und Perspektiven zur digitalen Hochschulbildung austauschen

Die zweiten Tage der digitalen Hochschulbildung „TUCdigital“ finden am 5. und 6. Mai 2022 in hybrider Form an der TU Chemnitz statt – Intensiver Erfahrungsaustausch mit ausgezeichneten Praktikerinnen und Praktikern

Am 5. und 6. Mai 2022 finden zum zweiten Mal die „TUCdigital – Tage der digitalen Hochschulbildung“ an der Technischen Universität Chemnitz statt. Im Mittelpunkt dieser hochschulweiten und hybriden Fachtagung stehen Eindrücke und Erfahrungen von Lehrenden, Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung nach fast fünf Semestern Digitalisierung von Lehren und Lernen aufgrund der COVID19-Pandemie. Die Anmeldung und das aktuelle Programm sind über die der Lernplattform OPAL zu finden.

Aus allen Beiträgen der beiden Tage werden Aspekte zur zukünftigen Gestaltung des Lehrens, Lernens und Prüfens an der TU Chemnitz abgeleitet und gemeinsam mit den Teilnehmenden abschließend diskutiert.

Umfangreiches Informations- und Fortbildungsprogramm mit ausgezeichneten Praktikerinnen und Praktikern

Die Fachtagung wird am 5. Mai 2022, 9 Uhr, von Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales, eröffnet. Es schließt sich eine Keynote zum Thema „Lehren und Prüfen an Hochschulen im Jahr 2022 – Was soll mich nur leiten?“ von Prof. Dr. Sascha Schneider, Assistenzprofessor für Educational Technology an der Universität Zürich, an. Sascha Schneider war zuvor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien (Leitung: Prof. Dr. Günter Daniel Rey) der TU Chemnitz und erhielt vergangenes Jahr den „Erik-De-Corte-Award“ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) für seine herausragende Forschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Darüber hinaus stellen Lehrpreisträgerinnen und -träger der TU Chemnitz ihre ausgezeichnete Lehre vor, sprechen über Pilotprojekte zur Digitalisierung der Lehre und geben einen fachübergreifenden Einblick in ihre Herausforderungen und innovativen Lösungen.

Am 6. Mai laden Weiterbildungsangebote im Bereich digitaler und anwendungsorientierter Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Open Education Ressources zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenzen ein.

Zudem teilen Studierende ihre Sicht zu bisherigen Erfahrungen mit der digitalen Lehre. Ebenso zeigen sie Anforderungen und konkrete Vorschläge für zukünftige und lernförderliche Lehr- sowie Lernsettings aus Studierendensicht auf.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm erteilt Ulrike Rada, Referentin für Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der TU Chemnitz, per E-Mail: hochschldidaktik@tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
27.04.2022