TUCaktuell Forschung

Aufzeichnung von wissenschaftlichem Online-Podium zum Krieg in der Ukraine verfügbar

Die Live-Diskussion mit einer Expertin und drei Experten der TU Chemnitz verfolgten über 200 Interessierte

Am 9. März 2022 diskutierten eine Forscherin und drei Forscher der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen eines Online-Podiums über den Krieg in der Ukraine. Die Veranstaltung war frei zugänglich. Über 200 Interessierte nutzten das Angebot und schalteten sich dazu. Sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich auch direkt an der Diskussion – zum Beispiel durch Fragen zu historischen, politischen und sozialen Hintergründen des Krieges.

Die Aufzeichnung des Streams ist im YouTube-Kanal der TU Chemnitz verfügbar.

Auf dem Podium diskutierten:

• Prof. Dr. Stefan Garsztecki, Inhaber der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas der TU Chemnitz und Experte für die Region Ostmitteleuropa
  • Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung an der TU Chemnitz und Expertin für das Themenfeld „Flucht und Migration“
  • Prof. Dr. Kai Oppermann, Inhaber der Professur Internationale Politik an der TU Chemnitz und Experte für internationale Politik
  • Prof. Dr. Vladimir Shikhman, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik an der TU Chemnitz

Moderiert wurde das Podium von dem Journalisten Pascal Anselmi sowie von Maj-Britt Krone, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Jean-Monnet-Professur für Europäische Integration (Leitung: Prof. Dr. Matthias Niedobitek) der TU Chemnitz.

Matthias Fejes
10.03.2022