TUCaktuell Internationales

Mehr digitale Unterstützung für internationale Studierende

Im Rahmen des Projekts „TUCinterdigital“ möchte das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz mit DigiAssist eine Landingpage für internationale Studieninteressierte und Promovierende schaffen, die bestehende Beratungs- und Weiterbildungsangebote an einem Ort zusammenführt und nachhaltig ergänzt. Dabei soll die Informations- und Kommunikationsplattform so studierendenfreundlich wie möglich gestaltet werden. Aktuell findet dafür eine Online-Befragung zu „DigiAssist“, den Studienbedingungen für internationale Studierende an der TU sowie dem studentischen Leben in Chemnitz statt. Die Befragung wird auf Deutsch und Englisch angeboten, ist anonym und dauert ca. zehn Minuten.

Die Ergebnisse sollen dabei helfen herauszufinden, inwiefern Unterstützungsleistungen der TU Chemnitz verbessert, angepasst oder umgedacht werden müssen. Außerdem geht es darum, welche Ansatzpunkte es zur weiteren Steigerung der sozialen Integration gibt. Aufgerufen sind alle internationalen Studierenden der TU.

Erweiterung des FAQ-Bereichs um studiengangbezogene Fragen zu „Advanced Manufacturing“

Darüber hinaus wurde die digitale Unterstützungsplattform „DigiAssist“ erweitert. So findet sich dort nun ein neues FAQ zum Master-Studiengang „Advanced Manufacturing“. Zudem steht Plattform für Angebote aller Studiengänge der TU Chemnitz offen. Studienberaterinnen und -berater sowie Fachgruppen anderer Studiengänge können sich ebenfalls in das Projekt einbringen, um zusätzliche digitale Beratungsangebote zu schaffen.

Mehrsprachiges Hochschulglossar um tschechische Übersetzung ergänzt

Außerdem bietet die Plattform nun ein tschechisches Glossar. Das mehrsprachige Hochschulglossar erklärt wichtige Hochschulbegriffe, darunter aktuell bereits auf Arabisch, Bulgarisch, Bengalisch, Chinesisch, Englisch oder Portugiesisch. Internationale Studierende der TU Chemnitz sind eingeladen, Übersetzungen des Glossars in ihre jeweilige Landessprache zur Unterstützung ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu ergänzen.

Weitere Informationen erteilt Jennifer Bosniatzki, Internationales Universitätszentrum, Tel. +49 371 531-33072, E-Mail: jennifer.bosniatzki@iuz.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jennifer Bosniatzki)

Matthias Fejes