TUCaktuell Campus

Wie Gründen trotz Pandemie klappen kann

Gründer-Stammtisch von SAXEED mit zwei Chemnitzer Jung-Unternehmerinnen und Studentinnen der TU Chemnitz am 16. Februar 2022 ab 19 Uhr online

Ständig wechselnde Corona-Regeln und Corona-bedingte Einschränkungen gehören in Zeiten der Pandemie zu unserem Alltag. Das sorgt für Unsicherheit – und damit eigentlich auch für schlechte Bedingungen zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Zwei Studentinnen der Technischen Universität Chemnitz haben sich jedoch nicht davon abhalten lassen. Beide eröffneten im vergangenen Jahr jeweils ihr eigenes Geschäft.

Laura Schmid studiert Wirtschaftswissenschaften und eröffnete 2021 einen Unverpacktladen im Chemnitzer Stadtteil Kaßberg. Helene Jucht studiert Pädagogik und eröffnete eine Ballettschule für Kinder, ebenfalls in Chemnitz. Nun wollen sie im Rahmen eines Online-Stammtisches für Gründerinnen und Gründer ihre Erfahrungen weitergeben. Die Veranstaltung findet am 16. Februar 2022, 19 bis 20:30 Uhr, online statt. Online ist ebenfalls die Anmeldung möglich. Organisiert wird der Abend vom Gründernetzwerk SAXEED in Kooperation mit dem TUClab und dem Q-Hub.

Alle Teilnehmenden können sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Gründerinnen, Gründern sowie Expertinnen und Experten austauschen. Außerdem erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Überraschungsbox. Herzlich eingeladen sind alle, die mehr über die beiden Gründerinnen erfahren wollen oder einfach am Thema Gründen interessiert sind und in lockeren Austausch mit anderen Gründungsinteressierten treten wollen.

Erster Unverpacktladen auf dem Kaßberg

Die Idee zu einem Unverpacktladen kam Laura Schmid erstmals während der Pandemie. Die viele Zeit Zuhause brachte sie unter anderem dazu, sich mehr Gedanken darüber zu machen, wie viel Müll sie eigentlich produziert. Ihre Lösung: ein Unverpacktladen, bei dem die Kunden ihre eigenen Behälter mitbringen oder Boxen vor Ort kaufen können. Durch ihr Studium der Wirtschaftswissenschaft an der TU Chemnitz besitzt Schmid zudem die nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Für die Zukunft plant sie bereits die Eröffnung einer zweiten Filiale in Chemnitz.

Tanzunterricht auch für die Kleinsten ab vier Jahre

Auch Helene Jucht wagte während der Pandemie mit der eigenen Ballettschule den Schritt in die Selbstständigkeit. Um ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterrichten zu können, bildet sich Jucht ständig weiter. So hat sie 2019 ihre Übungsleiter C-Lizenz beendet und 2020 die Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin abgeschlossen. Mit Hilfe des Gründernetzwerks SAXEED, welches Studierende sowie junge Absolventinnen und Absolventen mit innovativen Ideen in allen Bereichen rund ums Thema Gründen unterstützt und berät, eröffnete sie 2021 ihre eigene Tanzschule. Das besondere bei TutuMaus: Am Unterricht können bereits Kinder ab vier Jahren mitmachen.

Weitere Informationen erteilt: Dr. Constance Bornkampf, Gründernetzwerk SAXEED, E-Mail: constance.bornkampf@saxeed.net, Tel. 0371/531-34155

Matthias Fejes
08.02.2022