TUCaktuell Ehrungen

Leistung zahlt sich aus

TU Chemnitz und Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. vergeben im Jahr 2021 neun Universitätspreise für die besten Abschlussarbeiten und gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern

Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. hat im Jahr 2021 erneut neun Universitätspreise ausgelobt. Sie sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden damit die besten Abschlussarbeiten der acht Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung. Der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Seifert betont im Zusammenhang mit der Preisverleihung, die auch in diesem Jahr coronabedingt leider nicht in Präsenz stattfinden kann, die besondere Bedeutung der akademischen Ausbildung auf der einen und die Relevanz der Gesellschaft der Freunde der TU im Rahmen der Förderung und Unterstützung der TU Chemnitz auf der anderen Seite: „Mit der Verleihung der Universitätspreise werden hervorragende Leistungen von Absolventinnen und Absolventen im Studium oder im Rahmen einer Promotion gewürdigt. Auch in diesem Jahr hat die Vergabekommission wieder besonders gelungene Abschlussarbeiten und Dissertationen herausgestellt, die dank der Unterstützung von Sponsorinnen und Sponsoren nun prämiert werden. Diesen Unterstützerinnen und Unterstützern gebührt mein ausdrücklicher Dank für ihr Engagement.“ Dr. Seifert gratuliert zugleich den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern: „Leistung zahlt sich aus. Das haben Sie bewiesen und das wird honoriert. Auf diesen Erfolg können Sie zurecht stolz sein.“ Um Wissenschaft, Forschung und Lehre an der TU Chemnitz auch weiterhin fördern zu können, wirbt er für eine Unterstützung des Vereins: „Wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Universitätsangehörige und Ehemalige als Mitglieder begrüßen könnten“, sagt Seifert.

Alle Universitätspreise des Jahres 2021 auf einen Blick:

Den Universitätspreis für die Fakultät für Naturwissenschaften erhält Dr. Leonard Rößner für seine Dissertation zum Thema „Elektrochemische Untersuchungen an intermetallischen Molybdän-Nickel Verbindungen“. Sponsor des Preises ist die HTM Härtetechnik & Metallbearbeitung GmbH.

Dr. Franco Giovenzana von der  Fakultät für Mathematik wird mit dem Universitätspreis für seine Dissertation über „Geometry and Arithmetic of the LLSvS Variety" ausgezeichnet. Gesponsert wird der Preis von eins energie in sachsen GmbH & Co. KG.

Der Universitätspreis für die Fakultät für Maschinenbau geht an Dr. Pierre Max Landgraf für seine Dissertation zum Thema „Gefüge- und Härteentwicklung bei der Laserstrahlbehandlung von hochlegierten Werkzeugstählen“. Der Preis wird von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. gesponsert.

Der Universitätspreis für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wird an Florian Joch für seine Masterarbeit zum Thema „Konzeptionelle Analyse sowie Vergleich von Ansätzen zur Schlupfregelung in Zügen“ vergeben. Sponsor ist die Siemens AG.

Den Universitätspreis für die Fakultät für Informatik erhält Andy Oertel für seine Masterarbeit zum Thema „Proving an Extremal Graph Coloring theorem using Linear Programming“. Gesponsert wird der Preis von der GPP Chemnitz Gesellschaft für Prozessrechnerprogrammierung mbH.

Vincent Rost erhält den Universitätspreis für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Das Thema seiner Masterarbeit lautet “The Effect of Female Representation in National Parliaments: Cross-National Evidence on Economic and Other Indicators“. Sponsor des Preises ist Rick Meisel.

Für die Philosophische Fakultät der TU Chemnitz nimmt den Universitätspreis 2021 Dr. Peggy Matauschek entgegen. Ihre Dissertation über die „Mehrheitswahl als sinnvolle Alternative? Eine vergleichende Analyse ausgewählter Mehrheitswahlsysteme mit dem personalisierten Verhältniswahlsystem der Bundesrepublik Deutschland“ wird damit ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stadt Chemnitz gesponsert.

Der Universitätspreis für die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften geht an Dr. Johannes Titz. Seine Dissertation zum Thema „Asymmetries in Judgments of Frequency and Duration“ überzeugte. Den Preis sponsert die Sparkasse Chemnitz.

Der neunte Universitätspreis wird an das Zentrum für Lehrerbildung vergeben. Ihn erhält Magdalena Richter für ihre Staatsexamensarbeit zum Thema „Escape Rooms in der Grundschule? Spielend lernen im Sachunterricht“. Gesponsert wird der Preis von der Deutsche Bank AG.

Die TU Chemnitz und die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich.

Hintergrund: Universitätspreise der TU Chemnitz

Die Universitätspreise werden seit 1994 gemeinsam von der TU Chemnitz und der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. jährlich vergeben. Die Anzahl der Preise richtet sich nach der Anzahl der Fakultäten – anfangs waren es sieben, dann acht und seit 2017 wird auch am Zentrum für Lehrerbildung ein Universitätspreis vergeben. Das Preisgeld beträgt jeweils 1.000 Euro. Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz ist bemüht, u. a. Firmen und private Sponsoren für die Preisvergabe  zu gewinnen. Von 1994 bis 2021 wurden insgesamt 212 Universitätspreise verliehen.

Weitere Ehrungen im Jahr 2021: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/ehrungen/index.html

02.12.2021