TUCaktuell Wirtschaft

Innovationen aus der Hochschule in die Wirtschaft transferieren

Gründernetzwerk SAXEED unterstützt mit digitaler Workshop-Reihe ab dem 21. Mai 2021 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Überführung ihrer Forschungsergebnisse in neue Produkte und Geschäftsmodelle

Mit der digitalen Workshop-Reihe „Verwertungsschool – Verwertungspotentiale entdecken und nutzbar machen“ unterstützt das Gründernetzwerk SAXEED ab 21. Mai 2021, jeweils freitags von 9 bis 12.30 Uhr, Forscherinnen und Forscher in Sachen Transfer. Im Fokus steht die Frage nach den Möglichkeiten zur Verwertung der eigenen Forschungsergebnisse, zum Beispiel durch Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft oder im Rahmen einer Ausgründung. „Wir möchten interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anregen, ihre Forschungsergebnisse aus einer neuen Perspektive zu betrachten und so unentdeckte Transfermöglichkeiten zu erkennen“, sagt SAXEED-Projektgeschäftsführerin Dr. Susanne Schübel. „Damit sollen Technologien in Anwendung gebracht werden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Karriereoptionen für sich ausloten.“

Erfahrene Referenten und Referentinnen von SAXEED helfen dabei, die eigene Idee zu konkretisieren und effektiv zu präsentieren. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Input zum Schutz des geistigen Eigentums, zur Unternehmensgründung, zur Lizenzierung sowie zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Dabei greift SAXEED auf ein umfassendes Unterstützungsnetzwerk zurück und bindet relevante Partnerinnen und Partnerinnen aus Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Eine detaillierte Übersicht über die Inhalte und die Anmeldung: https://www.saxeed.net/termin/verwertungsschool

Hintergrund: Gründernetzwerk SAXEED

Das Gründernetzwerk SAXEED als Projekt am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer der TU Chemnitz ist wesentlicher Akteur der Gründungsunterstützung. SAXEED sensibilisiert und motiviert Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Absolventinnen und Absolventen für die Idee der eigenen Unternehmensgründung. Durch das breite Angebot an Netzwerk- bzw. Lehrveranstaltungen werden Gründerinnen und Gründer qualifiziert und von erfahrenen Gründerberaterinnen und -berater von der Bewertung der Geschäftsidee über die Entwicklung des Geschäftsmodells bis zur Gründung des eigenen Start-ups begleitet.

Das Verbundprojekt SAXEED existiert seit 2006 an der TU Chemnitz, der TU Bergakademie Freiberg, der Hochschule Mittweida und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. In dieser Zeit wurden standortübergreifend mehr als 1.400 Gründungsprojekte betreut, aus denen über 460 Gründungen entstanden sind. Rund 40 Prozent davon sind technologieorientierte Unternehmen mit hohem Wachstumspotential.

Weitere Informationen erteilt Jette Petzold, Tel. 0371/531-32324, E-Mail jette.petzold@saxeed.net

Matthias Fejes
14.05.2021