TUCaktuell Studium

Digitale Unterstützungsangebote für Mathematik im Studium

Der digitale Lern|RAUM Mathematik unterstützt Studierende mit individuellen Angeboten beim Einstieg und bei der Vertiefung mathematischer Themen

Der Lern|RAUM Mathematik ist ein Unterstützungsangebot der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz, um Studierenden sowohl den Einstieg in mathematische Themen im Studium zu erleichtern als auch im weiteren Studienverlauf bei Fragen rund um die Mathematik mit Rat und Tat zu helfen. Auch die Auffrischung von Abiturwissen ist möglich. Grundsätzlich richtet sich das Angebot an alle Studierenden, es ist aber besonders auf Bachelor-Studierende in folgenden Lehrveranstaltungen ausgerichtet:

• Höhere Mathematik I & II (für Wirtschaftsingenieurwesen, Chemie, Sensorik und kognitive Psychologie, Informatik und Kommunikationswissenschaften)
  • Höhere Mathematik I & II (für Maschinenbau)
  • Mathematik I & II (für Wirtschaftswissenschaftler)
  • Mathematik I & II (für Informatik, Elektrotechnik und Physik)
  • Mathematikvorlesungen für das Grundschullehramt
  • Statistik für Wirtschaftswissenschaften

Mit dem digitalen Lern|RAUM Mathematik steht eine Plattform bereit, die unterstütztes Lernen und Üben auch ohne Präsenz ermöglicht. Dabei ist es möglich, sich in Einzelsessions mit Tutorinnen und Tutoren oder im Rahmen von Lern- und Übungsgruppen zu besprechen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit den Tutorinnen und Tutoren in Verbindung zu treten:

• Forum in OPAL: Hier werden Fragen (gern auch anonym) zeitnah beantwortet.
  • per E-Mail: Die Mail-Kontakte der Tutorinnen und Tutoren sind online auf der Webseite des Lern|RAUMs verfügbar.
  • Für Lerngruppen mit Tutorinnen und Tutoren gibt es jeweils Mittwoch und Donnerstag von 17:15 bis 18:45 Uhr feste Termine im digitalen Lernraum.

Der digitale Lern|RAUM läuft über das Videokonferenztool „BigBlueButton“. Dort ist auch ein Whiteboard verfügbar, das für Skizzen, Rechnungen oder Formeln genutzt werden kann. Idealerweise liegen den Tutorinnen und Tutoren bereits im Voraus Unterlagen zu individuellen Fragen vor.

Hintergrund: Der Lern|RAUM an der TU Chemnitz

Den Lern|RAUM gibt es nun schon seit fast acht Jahren. Er wurde zunächst im Wintersemester 2013/14 ins Leben gerufen und zeitweise über das inzwischen abgelaufene Projekt „TU4U“ betrieben. Mit dem Auslaufen dieses Projekts kehrt der Lern|RAUM nun zur Fakultät für Mathematik zurück. Mit dem Start des Sommersemesters 2021 übernimmt Martin Winter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, die Leitung des Lern|RAUMs. Unterstützt wird Winter von den beiden studentische Hilfskräften, Jasmin Sternkopf (Master-Studiengang Mathematik mit vertiefter Informatik-Ausbildung) und Stefan Bannach (Master-Studiengang Finance). Zusammen bieten sie eine breite Expertise zur Unterstützung der Studierenden – von den Grundlagen der Mathematik über Statistik bis hin zu Anwendungen in Naturwissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Informationen erteilt Martin Winter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Algorithmische und Diskrete Mathematik, E-Mail martin.winter@mathematik.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
09.04.2021