TUCaktuell Campus

Einblicke in den Unialltag beim Schnupperstudium

Studieren probieren: Im Schnupperstudium bekommen Studieninteressierte in Online-Veranstaltungen noch bis zum 4. Dezember 2020 Einblicke ins Studium an der TU Chemnitz

Von Lehramt und Psychologie bis hin zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorlesungen – das Schnupperstudium gibt Schülerinnen und Schülern sowie Studieninteressierten bis zum 4. Dezember 2020 die Möglichkeit, regelmäßig an Online-Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Chemnitz teilzunehmen. Somit können Studieninteressierte erste Erfahrungen im Universitätsalltag sammeln und ausloten, ob das gewünschte Studienfach ihren Vorstellungen entspricht.

Im Online-Workshop die eigenen Stärken entdecken

Zur Teilnahme am Schnupperstudium müssen Studieninteressierte noch nicht sicher wissen, welchen Studiengang sie explizit studieren wollen. Es reicht manchmal auch schon, die Atmosphäre und den Ablauf einer Vorlesung kennenzulernen.

Um die Entscheidung für einen passenden Studiengang zu erleichtern, können Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse den Online-Workshop „Entdecke deine Stärken, finde deine Studienrichtung“ nutzen. Der Online-Kurs besteht aus zwei Terminen und findet am 2. und 3. Dezember 2020 über ein Videokonferenz-Tool statt. Eine Anmeldung unter studienberatung@tu-chemnitz.de ist noch bis zum
27. November möglich.

Highlight am 26. November 2020: „Was ist Marketing? – Tricks & Hits der Werbeindustrie“

Während des Schnupperstudiums findet am 26. November eine Sondervorlesung für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte statt. Bei der Veranstaltung "Was ist Marketing? – Tricks & Hits der Werbeindustrie", stellen Expertinnen und Experten verschiedene Inhalte vom Werbe- und Marketingmaßnahmen vor und geben Einblicke in die Strategien der Werbeindustrie.

Die Vorlesung findet online von 16:30 bis 18 Uhr statt und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Weitere Informationen zum Schnupperstudum: www.mytuc.org/txsr

Kontakt: Susann Kappler, E-Mail susann.kappler@hrz.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-37160

Matthias Fejes
28.10.2020