Pressemitteilung vom 03.04.2013

Wer ist der Kaiser von Europa?

Bei der Kinder-Uni Chemnitz am 14. April 2013 spricht Prof. Dr. Matthias Niedobitek vom Institut für Europäische Studien der TU Chemnitz

Die Kinder-Uni Chemnitz startet am 14. April 2013 ins Sommersemester. Die Vorlesung steht unter dem Thema "Wer ist der Kaiser von Europa?". Diese Frage geht Prof. Dr. Matthias Niedobitek nach. Er ist Inhaber der Professur Europäische Integration an der TU Chemnitz.

Europa bietet mit seinen vielen Ländern unterschiedliche Kulturen und Lebensformen. Insgesamt 27 Länder sind Mitglied der Europäischen Union, kurz EU genannt. Aber was genau ist die EU? Und wer regiert sie eigentlich? In dieser Kinder-Uni-Vorlesung erfahren die Juniorstudenten etwas über den Aufbau der EU, ihre Werte und dass sie verschiedene Symbole besitzt - beispielsweise ein Hymne und eine Flagge. Außerdem erklärt Prof. Niedobitek die Bedeutung des Rechts für die EU, was man unter Demokratie versteht, wofür ein Parlament gut ist - und natürlich, wer der Kaiser von Europa ist.

Die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz am Sonntag, den 14. April 2013, beginnt um 10.30 Uhr. Sie findet statt im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesung richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Im Sommersemester stehen noch zwei weitere Vorlesungen auf dem Programm der Kinder-Uni Chemnitz: Am 2. Juni spricht Dr. Marius Feldmann von der Fakultät für Informatik der TU zum Thema "R2-D2, Wall-E und Co. - Hat ein Roboter Gefühle?". Am 23. Juni referiert Dr. Klaus Kleinertz vom Medizinischen Versorgungszentrum Chemnitz über "Herzklopfen - Warum schlägt das Herz?". Außerdem beteiligt sich die Kinder-Uni beim Chemnitz Marathon am 25. Mai 2013. Juniorstudenten können gegen Vorlage ihres aktuellen Kinder-Uni-Studentenausweises zum ermäßigten Preis von fünf Euro am Mini-Marathon teilnehmen. Eine Anmeldung ist bei der Vorlesung am 14. April möglich.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...