SAXSIM Saxon Simulation Meeting

Hinweis: Bilder durch Mausklick vergrößern.

12. Simulationsanwendertreffen SAXSIM war ein voller Erfolg

Das 12. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 7. März 2023 an der Technischen Universität Chemnitz statt. 140 TU-Angehörige und Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft nahmen daran teil. „Das wiederbelebte SAXSIM war ein voller Erfolg, zumal sich in den letzten zwei und vorwiegend webkonferenz-geprägten Jahren auch Tagungsformate verändert haben. Unsere diesjährige Teilnehmerzahl bestätigt erneut das große Interesse an dieser anwenderorientierten Netzwerk-Tagung“, betont Prof. Dr. Maik Berger, Inhaber der Professur Montage und Handhabungstechnik der TU Chemnitz und Organisator der Veranstaltung.

Pressemitteilung TUC 22.03.2023

Spannende Vorträge und zufriedene Teilnehmer beim 7. SAXSIM an der TU Chemnitz

Am 31. März 2015 war die TU Chemnitz zum 7. Mal Schauplatz für innovative Technologien im Simulationsumfeld. Die über 140 angemeldeten Gäste informierten sich zur Fachtagung SAXSIM 2015 (SAXON SIMULATION MEETING) über die neusten Entwicklungen und Anwendungen der Simulation.

Pressemitteilung P3N MARKETING GmbH 02.04.2015

Praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung – SAXSIM 2015: Deutschlands Simulationsexperten treffen sich am 31. März in Chemnitz – Analytische und CAD-orientierte Applikationen, Simulationen und Lösungsstrategien stehen im Mittelpunkt.

Pressemitteilung TUC 04.03.2015

SAXSIM 2014: Anwendertreffen findet zum sechsten Mal statt – Simulationsexperten treffen sich an der TU Chemnitz.

Am 1. April 2014 erhalten Anwender und Studenten Einblicke in die neusten Technologien im Simulationsumfeld. Beim 6. SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) an der TU Chemnitz gibt es die Gelegenheit, sich über die neusten Entwicklungen und Anwendungen in der Praxis zu informieren.

Pressemitteilung P3N MARKETING GmbH 10.03.2014

SAXSIM 2013: Deutschlands Simulationsexperten treffen sich am 22. und 23. April in Chemnitz

Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen mit jeweils über 150 Gästen aus Industrie und Wissenschaft sowie zahlreichen Studenten, wird die SAXSIM nun einem erweiterten Fachpublikum geöffnet, wobei in diesem Jahr auch andere Simulationsprodukte, wie beispielsweise ANSYS, präsentiert werden.

Pressemitteilung P3N MARKETING GmbH 20.02.2013

Reale Preise für virtuelle Produktentwicklung – Studierende können bis Ende März 2012 ihre eigenen Berechnungs- und Simulationsaufgaben für den 4. SAXSIM-Studentenwettbewerb einreichen.

Pressemitteilung TUC 27.02.2012

Praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung – SAXSIM 2011: Deutschlands Simulationsexperten treffen sich am 18. und 19. April in Chemnitz – Beste Lösungen des integrierten CAD/CAE-Studentenwettbewerbs werden vorgestellt

Pressemitteilung TUC 01.04.2011

Pfiffige Simulanten und Produktentwickler gesucht - Studierende können beim überregionalen CAD/CAE-Studentenwettbewerb ihre Berechnungs- und Simulationsaufgaben einreichen – Registrierung ist bis zum 28. Januar 2011 möglich

Pressemitteilung TUC 17.12.2010

Simulationsexperten und Produktentwickler geben Einblicke in ihre Arbeit – 2. Sächsisches Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) mit begleitendem Mathcad-Workshop findet am 26. und 27. April 2010 an der TU Chemnitz statt - Anmeldung bis 16. April

Pressemitteilung TUC 08.04.2010

Simulanten und Produktentwickler gesucht – Im Rahmen des 2. CAD/CAE-Studentenwettbewerbs können Studierende wieder eigene Berechnungs- und Simulationsaufgaben einreichen

Pressemitteilung TUC 04.12.2009

Studenten begeistern mit ihren Simulationsprojekten Industrieanwender – Im Rahmen des 1. Simulationsanwendertreffens SAXSIM wurden die Projekte und Preisträger des Studentenwettbewerbs präsentiert und prämiert

Pressemitteilung TUC 12.05.2009

Sachsens Studenten räumen bei Simulationswettbewerb ab

PTC hat den Startschuss für die erste Auflage des Simulationswettbewerbs für "Virtuelle Produktentwicklung mit Pro/Engineer und Mathcad" gegeben. Die Siegerarbeit stammte von Dirk Vogel, Tu Chemnitz, mit einer Lösung zur Kurvenscheibensynthese für ebene Schrittgetriebe.

konstruktionspraxis.de 05/2009

Nachwuchs räumt bei Simulationswettbewerb von PTC Preise ab

PLM-Anbieter PTC fördert mit CAD/CAE-Wettbewerb auf Basis von Pro/ENGINEER und Mathcad Nachwuchsingenieure der TU Chemnitz. Die Preisverleihung fand vor Fachpublikum aus Industrie und Forschung statt.

Digital Engineering MAGAZIN 05/2009
ecommerce MAGAZIN 05/2009

Virtuelle Produktentwickler gesucht – Im Rahmen des 1. CAD/CAE-Studentenwettbewerbs können Studierende eigene Konstruktionsaufgaben einreichen - Registrierung bis 19. Dezember 2008

Pressemitteilung TUC 05.11.2008